Unsere Wettbewerbserfolge

Planspiel Börse 2023

SPK Planspiel Borse 7

Beim Planspiel Börse der Stadtsparkasse Wuppertal konnten einige Teams unserer Schule satte Gewinne einfahren und bekamen als Anerkennung neben einer Urkunde einen Umschlag mit echtem Geld überreicht. Im Online-Lernspiel verfolgten die Schülergruppen über 17 Wochen hinweg die Entwicklungen an den Märkten und spekulierten mit 50.000 Euro virtuellem Kapital so, dass sie zum Stichtag am 30. Januar 2024 den maximalen Depotwert erreichten. Erfolgreich waren die Teams LMD aus der Oberstufe (Lars Kiehl, Mark Böker und Dominik Hirsch) und das Duo Yunus Karadeniz und Batuhan Gülcan aus der Mittelstufe. Außerdem konnte Herr Berresheim in der Kategorie "Nachhaltigkeit" im Lehrer:innen-Wettbewerb den ersten Platz belegen. Die Preisverleihung fand am 14.02.2024 im 19. Stockwerk des Sparkassenturms durch den Vorstandsvorsitzenden Gunther Wölfges statt.  

 

 

 

Schachmeisterschaft 2023 am WDG

Am 03.02.2023 fand die diesjährige sehr gut besuchte Schachmeisterschaft am WDG statt. Wir bedanken uns bei allen engagierten Teilnhmerinnen und Teilnehmen und natürlich den Organisator*innen und begleitenden Lehrkräften.

Hier ein paar Eindrücke:

1e155c39 9327 49a0 8edb 457fdea654a9 1000x750

Volle Konzentration!

8d957fa2 4e75 4058 96cb 78ae5154681f 1000x750

Alle Plätze waren durchgehend besetzt!

49a77fd3 f2e8 42b7 9b0b f1c056dc5afd 1000x750

d6d48c56 7dfb 4f11 8577 f291ab751f7c 1000x750

Besonders stolz sind wir auf die Damenmannschaft!

80ff506f 8e46 4d16 a418 8dfc41fc3e86 1000x750

Und das ist die stolze Siegermannschaft, die den Titel am WDG  verteidigen konnte und sich auf die Landesmeisterschaft freut.

 

095d1065 4b5f 4f81 8292 798e0ce81260 1000x750

.... und für das lebliche Wohl sorgte die Q2

Biologieolympiade 2022

broschuere 700x343

An der Biologie Olympiade 2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Biologie Leistungskurses von Frau Schweizer-Motte Q2 und Suvetha Suntharalingam und Lina Shimari aus der Q1 teil.

Die zweite Runde erreichten Maria Wereschaev, Sebastian Puglisi, Finja Luhn, Hamza Chaif und Abitha
Suntharalingam.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Hamza Chaif, der es unter die besten 40 Schüler*innen in NRW schaffte. Wir gratulieren!

19. Junior Science Olympiade 2021/22

aww logo 700x325 72dpi rgb 872ce12d

An der diesjährigen Junior Science Olympiade des IPN in Kiel haben Jannes Kanziger, Ronja Vinzing, Isving Voß, Delia Merit Millard, Fabienne Leonie Millard, Jan Grimmer, Patrick Merkamp, Philipp Benthin, Matthis Dahlmann, Linn Hanack, Josephine Kleuser, Leni Eckhoff, Maryam Al Any, Amira
Osman, Hien Vy Nguyen und Lennart Kulessa. In die zweite Runde kamen Delia Merit und Fabienne Leonie Millard sowie Ronja Vinzing.

Ronja schaffte sogar den Sprung in die dritte Runde, was für eine Schülerin in der 6. Klasse eine herausragende Leistung darstellt.

Mathematikwettbewerbe am WDG 2022

download

Für die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade, dessen Ausrichter dieses Jahr unsere Schule war, konnten sich 17 Schüler*innen erfolgreich qualifizieren. Johann Immanuel Schellenbach aus der 6a und Marc Shub aus der 9c konnten dort Preise erringen und Johann verpasste nur ganz knapp den Einzug in die Landesrunde. Erfolgreiche Teilnahmen in der Stadtrunde erzielten Delia Millard aus der 5a, Sarah Sleman und Delia Millard aus der 5b, Leonard Gronostay aus der 7c, Hyeonseo Yoon und Katharina Freund aus der 9a, und Wei-Che Meng aus der EF.

download

Bei dem Wettbewerb Mathematik im Advent haben Leon Lai aus der 6c, Sarah Sleman aus der 5b, Dimitris Alepidis aus der 7a, Batuhan Gülcan und Lamar Sleman aus der 7c Goldmedaillen errungen. Beim Bundeswettbewerb Mathematik hat sich Christoph Seebohm mit einem dritten Preis für die zweite Runde qualifiziert. Die Organisatoren des KänguruWettbewerbs ist dieses Jahr gewechselt: Wir danken Herrn Demir für die langjährige Organisation und beglückwünschen Frau Dr. Benstein zum gelungenen Start in diese neue Aufgabe. Mit über 200 Teilnehmern ist dieser Einstiegswettbewerb für jeden geeignet, wie auch die große Anzahl der Erfolge zeigt. Johann Schellenbach konnte auch in diesem Wettbewerb glänzen und hat einen ersten Preis erhalten. Wir gratulieren den Preisträger eines 2. Preises Nathanael Göpfert und Ben Levi Schütz aus der 5c, Ayman El Masaoudi aus der 6a sowie Corben Dose, Viktoria Merkel, Selma Wilms und Damjan Blagojevic aus der 6c. Einen dritten Preis konnten Anna Mia Guriev und Hejer Ben Mahmoud aus der 5a, Liam Pettyjohn und Jan Lukas Grimmer aus der 5c, Almut Tluk von Toschanowitz aus der 6a, Leon
Lai aus der 6c und Max Mert Arslan aus der 9c. Die meisten Preisträgerinnen und Preisträger nehmen erfolgreich an mehreren Wettbewerben und jedes Jahr wieder statt. Wenn ihr auch Lust habt, daran teilzunehmen, dann bieten die Mathe-AGs eine gute Einstiegshilfe.
Wir gratulieren allen Nachwuchs- Mathematikern ganz herzlich und bedanken uns bei Herrn Dr. Lapp für die Organisation und Durchführung!

Wettbewerbe im Fach Informatik 2022

Informatik-Biber 2021 - Stadtteilschule StellingenAls MINT-Schule versuchen wir verschiedene Wettbewerbe als schulergänzende Instrumente u. a. zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung in den Unterricht einzubinden. So haben wir z.B. im Fachkonferenz Informatik beschlossen, dass wir den Schüler*innen verschiedene Wettbewerbe ermöglichen wollen. Seit dem Schuljahr 2021/2022 nehmen daher alle Schüler:innen der Klasse 6 im Rahmen des Fachunterrichts Informatik an dem Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Der "Biber" ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Im letzten Durchlauf, haben jeweils Noah Schwartze (6a), Johan Schellenbach (6a), Leo Haus (6a) und Max Loktev (6a) einen ersten Platz und weitere 32 Schüler*innen aus den sechsten Klassen haben jeweils einen dritten Platz gemacht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Dr. Benstein und bei Frau Ehmann für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes.
Auch in der Mittelstufe, im Rahmen des Faches Wirtschaftsinformatik, haben alle 24 Schüler*innen an der jährlich stattfindenden „Jugendwettbewerb Informatik“ teilgenommen. Hierbei können Schüler*innen auch ohne Vorkenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle
Programmieraufgaben durch das Zusammenschieben von Bausteinen lösen. In diesem, aus drei Runden bestehendem Wettbewerb, haben in der ersten Runde die Schüler Ferdinand Schneider (9c) und Nicolas Hüttemann (9b) einen ersten Preis und José Calvino Pecher (9b) und Mark Shub (9c) einen
zweiten Preis gewonnen. Auch in der zweiten Runde konnte Ferdinand einen ersten Preis und José  einen zweiten Preis gewinnen. Alle zuvor genannten Schüler*innen und The Anh Nguyen (9c) haben sich für die im September bis November 2022 stattfindende, dritte Runde, qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg!
Zum Schluss ist noch zu nennen, dass Ferdinand auch im Durchgang 2021 in der dritten und letzten Runde einen zweiten Platz errungen hat, in der es um Windräder ging. Wir gratulieren Ferdinand für diese tolle Leistung!



Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2022

Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen haben im vergangenen Jahr elf Schülerinnen und Schüler in der Kategorie Solo mit Latein und Altgriechisch als Wettbewerbssprache teilgenommen. Wir gratulieren Jamina Kuric, Nicolas Hüttermann, Katharina Freund und Hanna Helshani aus dem Jahrgang
9, Rebekka Gottmann, Sima Saeigh, Anni Zhou, Daria Erdmann, Leonhard Heinze, David Matthes und Caitlin Nothdurft aus dem Jahrgang 8 sowie Zoi Petkou zu der erfolgreichen Teilnahme.

Unsere Teilnehmer an der 18. Internationalen Junior Science Olympiade

Bei der 18. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2021 haben es folgende Schülerinnen und Schüler mitgemacht! Leider können wir aufgrund der Pandemiebestimmungen kein Gruppenfoto beisteuern: 

Paul Felix Schmitz, Klasse 6bijso poster 2021 v2 web 5aa52a60

Aimée Radman, Klasse 6b

Aron Isringahus, Klasse 5b

Mikail Gökdag, Klasse 5b

Hien Nguyen, Klasse 5c

Lucia Espoato, Klasse 5c

Anemarie von der Horst; Klasse 6b

Isving Voß, Klasse 6b

Johan Schellenbach, Klasse 5a

Jospehine Kleuser, Klasse 6b

Ronja Vinzing, Klasse 5b

Hanna Helsani, Klasse

Duc Khang Nguyen, Klasse 8a

 

Die IJSO bietet Nachwuchsförderung im MINT-Bereich ohne hohe Einstiegshürden schon ab Klasse 5. Sie fördert junge Talente in den Naturwissenschaften, wo Schule allein Wissensdurst und Forscherdrang nicht stillen kann. Einfache Experimente machen Naturwissenschaft im Alltag erlebbar und vertiefen naturwissenschaftliche Phänomene und Fragen. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender deutscher Schulen, die im Wettbewerbsjahr nicht älter als 15 Jahre sind. s. https://www.ijso2021.de Wir bieten am WDG die Teilnahme an der JuniorScienceOlympiade in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 an und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in mehreren Nachmittagsterminen bei der Durchführung und Auswertung der Versuche.

 

 

 

Johan Immanuel Schellenbach belegt den 1. Preis bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade 2021

20210323 133035 1

„Ich bin fertig,“ Johan schob seine beschriebenen Lösungsblätter zusammen. „Du hast noch fünf Minuten Zeit, brauchst du die noch?“ erwiderte ich. „Nein, ich bin fertig. Ich habe ein gutes Gefühl,“ sagte Johan noch einmal bestimmt. Dieses kurze Gespräch, das am 26.02.2021 im Achter-Cluster des WDG auf recht unspektakuläre Weise die Landesrunde der 60. Deutsche

n Mathematik-Olympiade beendete, zeigt, was für ein Mensch Johan Schellenbach aus der fünften Klasse ist. Schon ab der ersten Stunde hat seine Klassenlehrerin Frau Benstein sein Talent erkannt und ihn dazu ermutigt schon wenige Wochen nach Schulbeginn die Aufgaben der Schulrunde der Mathematik-Olympiade abzugeben. Er gewann, qualifizierte sich für die Wuppertaler Runde und gewann diese ebenfalls. Seine Arbeit war so gut, dass er als einer von nur sieben Wuppertaler ausgewählt wurde an der Landesrunde teilzunehmen. In den Jahren davor ist das kein Schüler des WDG gelungen, aber das wusste er da noch gar nicht. Schon die reine Teilnahme an der Landesrunde war ein großer Erfolg, für ihn und noch mehr für unsere Schule. Und dann … erhält er den ersten Preis. Auch diesen Wettkampf, wo die klügsten Mathe-Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen ihre Köpfe zum Rauchen bringen, hat er gewonnen.

Johan war schon ein ausgezeichneter Mathematiker, als er an unsere Schule gekommen ist. Die Mathe-Fachschaft hat in den letzten Jahren viel in die Unterstützung der Wettbewerbe investiert. Aber es wäre vermessen anzunehmen, dass wir in der kurzen Zeit großen Einfluss auf seine Fähigkeiten gehabt haben könnten. Umso mehr freuen wir uns, ihn auf seinen weiteren Weg zu unterstützen. In der Mathe-Ag der fünften und sechsten Klasse ist er auf jeden Fall schon ein festes Mitglied.

Herzlichen Glückwunsch, Johan.

Herr Dr. Lapp

 

Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs "Des Kanzlers Neue Kleider"

Preisverleihung des Geschichtswettbewerbs "Des Kanzlers Neue Kleider"

Am 05.01.2018 fand die Preisverleihung des bundesweiten Wettbewerbs für Geschichte, der von der Konrad Adenauer Stiftung organisiert wurde, "Des Kanzlers Neue Kleider" anlässlich des 50. Todestages von Konrad Adenauer statt. Bei dem Projekt geht es darum, die Zeit, in der der Kanzler gelebt und regiert hat, und die Gegenwart auf eine kreative Art und Weise zu verbinden. Vorgeschlagen wurde hierbei, einen Film zu drehen, eine Schülerzeitung anzufertigen oder ein Hörbuch aufzunehmen.

Die Schüler/innen Marina Wereschaev (EF), Ana Ciobanu (EF), Leo Meinunghaus (EF) und Carina Hofmeister (EF) nahmen erfolgreich unter der Betreuung von Herrn Heinrichs, an dem Projekt teil, indem sie eine Website erstellt haben und den dritten Platz einnahmen. Das Besondere hierbei war, dass Konrad Adenauer aus seiner Sicht sein Leben geschildert hat, über seine Beziehungen erzählt hat und seine Standpunkte zu aktuellen Themen wie der Flüchtlingskrise, Homosexuelle, der modernen Technik und dem heutigen Europa erläutert hat. Hierzu haben die Schüler/innen den Charakter des Kanzlers studieren müssen.

Sowie jedes Jahr feierte die Konrad Adenauer Stiftung den Geburtstag des schon verstorbenen Konrad Adenauers traditionell in dem Steigenberger Hotel Petersberg in Bonn. Hier fand auch die Preisverleihung für den Wettbewerb statt. Alle Gäste wurden herzlichst empfangen, woraufhin eine Rede von Prof. Dr. Beate Neuss, der stellvertretenden Vorsitzenden der Konrad Adenauer Stiftung folgte. Daraufhin erklang eine Festrede des Armin Laschet, Ministerpräsident von dem Land Nord-Rhein Westfalen, als danach schon die Sieger des Wettbewerbs aufgerufen und belohnt wurden. Gegen Ende der Veranstaltung folgte eine Abschlussrede des Prof. Dr. Jürgen Rüttgens, ehemaligem Ministerpräsidenten von Nord-Rhein Westfalen.

Die Schüler/innen sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und stolz auf ihre erbrachte Leistung. Sie sind außerdem dankbar, solche Erfahrungen gesammelt haben zu dürfen. Von dem Wettbewerb nahmen sie viel mit.

 

 

Foto: KAS/aschoffotografie

Hendrick Lietz wird Schulsieger im Erkundewettbewerb 2017


Die Klassen 7 bis 10 traten mit 29 Teilnehmern an!


Jan Hendrick Lietz belegt den Ersten Platz im Erdkundewettbewerb 2017 an unserer Schule, den die Fachschaft Erkunde jährlich durchführt. Er wird ausgelobt vom Diercke Verlag und folgt den hier dargestellten Regeln. Insgesamt nahmen diesmal 29 Schülerinnen und Schüler teil. Den zweiten Platz belegte Malte Seeboom (8c) und der dritten Platz ging an Daniele Tschang (EF).
Wir wünschen Hendrick viel Wissen und gute Eingebungen bei der Beantwortung der Fragen für die Landesrunde.

1. Runde: Ermitteln des Klassensiegers
Alle Teilnehmer der Klasse beantworten den Fragebogen Klassensieger Klasse 7-10 (empfohlener Zeitraum: 9. bis 20. Januar 2017).

2. Runde: Ermitteln des Gruppen- oder Schulsiegers

Alle Klassensieger beantworten den Fragebogen Schulsieger 7-10 (empfohlener Zeitraum: 30. Januar bis 17. Februar 2017).

3. Runde: Ermitteln des Bundeslandsiegers

Der Schulsieger beantwortet den Fragebogen Landessieger 7-10. Der ausgefüllte Fragebogen wird zusammen mit der Meldung des Schulsiegers an den zuständigen Landesbeauftragten des VDSG geschickt (Einsendeschluss ist der 31. März 2017).

4. Runde: Ermitteln des Deutschlandsiegers

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter: https://verlage.westermanngruppe.de/diercke/diercke-wissen-eckdaten

 

Erfolg bei der Landesmeisterschaft für unsere jungen Schachprofis

Ferdinand Schneider (6a) und Dominik Hirsch (6b) gewannen bei der Landesmeisterschaft im Schach:

Unsere Wettbewerbserfolge aus dem Schuljahr 2018/19

Am Bundeswettbewerb Fremdsprache in der Kategorie TEAM haben Lena Menzel, Ida Oliver, Lotte Haering, Elisabeth Zander, Flynn Fremgen (alle 8c) und Justus Tacke, Christoph Seebohm und Wignesh Mylvaganam (8b) teilgenommen und mit ihrem Hörspiel "Redierunt - Sie sind wieder da" einen dritten Platz errungen. Kurz zum Inhalt: Vier römische Götter „wachen“ auf „der Hardt“ auf und versuchen sich, in unserer Gegenwart zurechtzufinden, wobei sie sich über den Bismarckturm und ihre fehlenden Denkmäler ärgern und auf WDG-Schüler treffen, die ihr Erscheinen als Scherz ihrer Lateinlehrer auffassen. Wir werden versuchen den Beitrag als MP3 Datei auf der neuen Homepage zur Verfügung zu stellen.
In der Kategorie SOLO des Bundeswettbewerbs Fremdsprache haben Béla Scheurmann, Flynn Fremgen und Friedrich Bock in der Wettbewerbssprache Latein und Joram Neumann in Alt-Griechisch teilgenommen. Wir danken Frau Braun für die Unterstützung und Organisation.
Das DELF Zertifikat (Diplôme d’études de langue francaise) in der Kategorie B1 erreichten Leen Toubji, Editha Vollbohm, Selina Sirvermez, Berrit Sippel, Alisa Kim Chi Nyugen, Alisa Vincenzina Gravina, Mouis Ali Hossain und Helena Coviello. In der Kategorie A2 wurde das Diplom von Mylene Makuimi abgelegt. Für Vorbereitung und Begleitung geht ein herzliches Dankeschön an Frau Gabbert. 24 weitere Schülerinnen und Schüler erreichten die Kategorie A1.

Das Känguru der Mathematik sprang im Schuljahr 2018/19 auf einen zweiten Platz bei den Schülern Sophia Haverbeck (6b) und Georg Seebohm (7c) einen dritten Platz erreichten Josef Schatz (6b), Marcelle Käsmeier (6b), Lars Kiehl (6b), Immanuel Schneider (7a) und Jonathan Freund (8a). Wir gratulieren den erfolgreichen Schülerinnen und Schülern und danken Herrn Demir für die Vorbereitung und Betreuung der Wettbewerbsteilnehmer.
Das Jahr 2019 war ein ganz besonderes Jahr für unsere Schach-Spieler am WDG. Am 11. Februar standen zunächst die Stadtmeisterschaften an. Wir konnten in diesem Jahr eine reguläre sowie eine Mädchenmannschaft in der Wettkampfgruppe IV entsenden sowie je ein Team in den Wettkampfgruppen III und II. In der Wettkampfgruppe IV war der Sieg mit 35 von 36 gewonnenen Spielen sonnenklar. Florian Tuczynsky und Immanuel Schneider aus der Klasse 7 und Dominik Hirsch sowie Ferdinand Schneider durften auch dieses Jahr wieder zur Landesmeisterschaft antreten. Aber auch unser Mädchenteam mit Fatma Gürbüz aus der Klasse 6, Palina Kedas und Fatima Shimiyeva und Kaitlin Notdurft aus der Klasse 5 durfte mit nach Düsseldorf fahren. Dort war das Endergebnis dann aber auch überragenden: Dritter Platz in der Landesmeisterschaft sowie eine Medaillen für die höchste Anzahl an Einzelsiegen für Ferdinand Schneider! Die Qualifikation für den Bundeswettkampf in Bad Homburg ergab sich nach kurzer Wartezeit für den Monat Mai. Nun wurde unsere Mannschaft allerdings richtig gefordert - sie traten immerhin gegen die besten aus allen Bundesländern an, in den oberen Kategorien mit fast doppelter Punktwertung. Und dies war alles andere als einfach. Doch sie schlugen sich tapfer und konnten somit Platz 21 von 36 in der Gesamtwertung erlangen. Ein kleiner Höhepunkt war zudem der Sieg gegen das Gymnasium Kerpen, dass als NRW Vizemeister einen Platz in der Landesmeisterschaft voraus war. Wir gratulieren ganz herzlich und Danken Frau Planert-Ludemann Und Frau Schneider für die Unterstützung!
In der Biologieolympiade qualifizierte sich Carla Louise Meyer (Q2) unter der Betreuung von Frau Strohbach in der zweiten Runde für die Landesebene NRW. Unsere herzlichsten Glückwünsche!

Unsere Schülerzeitung, die „Unvollendete“, die in diesem Jahr 62 Jahre alt wurde, gewann beim Schülerzeitungswettbewerb des Rheinische Sparkassen- und Giroverbandes unter 120 Teilnehmern einen 5. Platz. Wir gratulieren allen Redaktionsmitgliedern und besonders Frau Gampert und Herrn Schumacher für diese hervorragende Leistung.
Im Schuljahr 2018/2019 nahm das WDG nach mehrjähriger Pause wieder am Wettbewerb Jugend debattiert teil. Die Vorbereitung verlief über den Deutschunterricht der Klassen 9 und ein spezielles, zusätzlich von Schülerinnen und Schülern der EF und Klasse 7a unterstütztes AG-Angebot. Am 07.02.2019 fand kurz nach dem Umzug ins neue bzw. alte Gebäude unser Schulwettbewerb statt, in dem nach zahlreichen Debattenrunden am Vormittag nach dem Finale am Nachmittag Mika Birkenbach als Schulsieger und Cedric Kraus als zweiter Sieger der Altersgruppe 1 feststanden. Da Florian Turzynski aus der Klasse 7a als Drittplatzierter aufgrund seines Alters noch nicht am Regionalwettbewerb teilnehmen durfte, vertraten uns nur Mika und Cedric in Düsseldorf, wo Cedric Kraus unter den 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sogar einen beachtlichen 12. Platz für diese Altersgruppe belegte. Noch etwas erfolgreicher waren Dasdin Duman und Anne-Rieke Weinberg (beide in der Q2) in der Altersgruppe 2. Anne verpasste mit ihrem 5. Platz den Einzug ins Finale nur knapp, wo Dasdin sogar den 4. Platz erreichte. Für die erste Teilnahme ist dies ein sehr gutes Ergebnis, an das wir im nächsten Schuljahr durch Optimierung der Vorbereitung anknüpfen wollen.
Alexandra Mejeritski und Emilie Berkel (Schülerinnen der Klasse 8b) haben sich mit bemerkenswerter Akribie und leichter Unterstützung ihres Mentors, Herrn Schulte, und zwei ehemaligen WDG-Preisträgern dieses Wettbewerbs, Magnus Obermann sowie Seda Efe, mit der Fragestellung des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten „So geht`s nicht weiter. Krise, Umbruch, Aufbruch“ intensiv auseinandergesetzt. Ihr Beitrag „Göttin der Weisheit oder Nazi-Statue. Kann man mithilfe der Vergangenheit in der Gegenwart Schlüsse für die Zukunft ziehen“ war nicht nur einer der Höhepunkte der aktuellen Auseinandersetzung mit dem „richtigen“ Standort der Pallas Athene/Breker-Statue, sondern wurde von den Juroren des Wettbewerbs mit dem Gewinn eines Landessieges und 250,- € Preisgeld am 01. Juli in Bonn ausgezeichnet. Wir gratulieren den Preisträgern ganz herzlich und drücken den beiden für die Bundesebene ganz fest die Daumen.
Für ein Team des NFTE Wettbewerbs (gesprochen: nifty – aus dem Englischen für pfiffig, schlau, einfallsreich) steht für Network for Teaching Entrepreneurship) steht es bereits fest, dass es im Oktober nach Berlin zum Bundesentscheid geht. Am Landesentscheid haben gleich zwei Teams vom WDG – unterstützt von Herrn Degwer und Herrn Demir – teilgenommen. Sie belegten am 05. Juli den ersten und dritten Platz auf Landesebene NRW. Wir gratulieren Helin Sommer, Li Stöttner und Zillan Moraki und Marisa Ryska alle aus der 8a.
Am bundesweiten größten Gründerwettbewerb nahmen in diesem Jahr 830 Schülergruppen teil. Das Team add-on! (Marina Wereschaev, Philipp Böhme, Arian Gaubig und Ben Richardson) des WDG konnte in Wuppertal den ersten Platz und im Rheinland den sechsten Platz erreichen. Der Wettbewerb führt über die selbstgewählte Unternehmensidee zum Businessplan. Herzlichen Glückwunsch!

Großartiger Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Bereich KREATIV

Im Schuljahr 2018/19 haben unsere Schülerinnen und Schüler erneut am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit den Wettbewerbssprachen Latein bzw. Alt-Griechisch in den Kategorien SOLO und TEAM teilgenommen. Besonders erfreulich war das hervorragende Abschneiden der AG- Vestigia Romanorum des 8. Jahrgangs. Mit ihrem selbstgeschriebenen, lateinischen Hörspiel „Redierunt – Sie sind wieder da“, in dem die Götter Iuppiter, Mars, Minerva und Diana auf der Hardt in Wuppertal erwachen und sich mit den alltäglichen Schwierigkeiten unserer Gesellschaft abmühen, belegten die Schülerinnen und Schüler landesweit einen hervorragenden 3. Platz. 

Textbeispiel:

Es ist ein schöner, sonniger Vormittag mitten im September. Auf der Hardt in Wuppertal ist es ruhig, nur wenige Menschen sind trotz des schönen Wetters unterwegs. Doch mitten auf einer Wiese, direkt neben einem großen Busch, liegen vier Gestalten im Gras. Sie scheinen zu schlafen. Doch wer sind sie? Beim Näherkommen erkennt man, dass es die vier römischen Götter Jupiter, Mars, Minerva und Diana sind. Sie liegen einfach da, sie bewegen sich nicht und ihre Augen sind geschlossen. Nach einer Weile öffnet Jupiter als erster langsam seine Augen, daraufhin folgt Mars, der anschließend die beiden Göttinnen Diana und Minerva weckt.

Mars schreit mit entsetztem Gesichtsausdruck:        „Quid actum est? Hoc verum non est!“

Minerva entgegnet wütend:                                        „Nemesis, tu pessima nebulo!!!! Quid cogitat?!“

Diana sagt mit ruhiger Stimme:                                   „Animo consistite! Non operae pretium est nos increpare. Quod locum sit, nobis maximae curae est.“

WDG beim Hattinger Schulschachcup 2018

Gut gelaunt fuhren wir am 9.6. bei Sonnenschein Richtung Hattingen. Dort richtet der Schachverein Welper seit vielen Jahren ein Schulschachturnier aus. Anders als beim Landesfinale spielt man dort nicht als Mannschaft, sondern jeder für sich und am Ende werden die Plätze der besten vier addiert und die Mannschaft mit den wenigsten Punkten gewinnt. Außerdem gibt es in den unterschiedlichen Altersklassen (U8, U10 und U12) Einzelpokale zu gewinne

Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen!

WDG - Großer Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Friederike Fleuß wird in Paderborn für den dritten Platz im Solowettbewerb Latein ausgezeichnet 

Latein ist tot? Es lebe Latein! Zur Preisverleihung beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein wurden über 400 Gäste in das Gymnasium Theodorianum nach Paderborn eingeladen - darunter auch Friederike Poling-Fleuß vom Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium.

Die Schülerin der Jahrgangsstufe 8 landete im Einzelwettbewerb auf dem dritten Platz, was angesichts von 322 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus Nordrhein-Westfalen eine herausragende Platzierung ist.

Die Auszeichnung der Landessieger im Gruppen- und Einzelwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in den Fächern Latein und Altgriechisch erfolgte am Dienstag, den 31. Mai 2016 in der Aula des Paderborner Gymnasiums.

Beim Solowettbewerb ging es diesmal um eine der berühmtesten Persönlichkeiten der Antike: Gaius Julius Cäsar. Die Teilnehmer mussten lateinische Texte lesend und hörend verstehen, durften ihr Wissen über die römische Geschichte unter Beweis stellen und sollten rhetorische Mittel sowie grammatische Phänomene erläutern.

Nachdem das WDG bereits im letzten Jahr zu den drei erfolgreichsten Schulen NRWs gehörte und drei Schüler je einen ersten, zweiten und dritten Platz belegt hatten, trat das WDG auch diesmal mit sieben Schülerinnen und Schülern an, die allesamt eine Urkunde für ihre Leistungen erhielten.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb für Alte Sprachen ist fester Bestandteil des schulinternen Lehrplans  und Teil des Begabungskonzeptes des WDG. Der Wettbewerb ist in etwa vergleichbar mit "Jugend forscht" oder "Jugend musiziert" und gilt als einer der renommiertesten Schülerwettbewerbe.

Wir gratulieren herzlich!