Nach eifrigen Diskussionen in allen Gremien haben wir uns entschlossen, im kommenden Schuljahr zur 45´Einheit für die Organisation des Stundenplans zurückzukehren und damit die A- und B-Wochen zu beenden. Aufgrund der Vielzahl der innerschulischen Umbrüche erscheint uns diese Lösung, die einfachere und transparentere für die Vielzahl der unterschiedlichen Organisationsansprüche zu sein. Auch hoffen wir, die Zeiten der Unruhe, die durch den Umzug und die dadurch resultierenden innerschulischen Organisationsanforderungen bedingt waren, nun beenden zu können.

Hier eine Übersicht der grundlegenden Organisationsmodelle der verschiedenen Jahrgänge für das Schuljahr 2019/20:


Jahrgang 5:                             G9, Ganztag, erster Talentschuljahrgang
Jahrgang 6:                             G9, Ganztag
Jahrgang 7:                             G8, Ganztag
Jahrgang 8 und 9:                G8, Halbtag


Der Unterricht beginnt für alle wie bisher jeden Tag um 8.00 Uhr. Die Länge der Unterrichtseinheiten ist im Grundsatz 45 bzw. 90 Minuten. In der Regel finden mind. zwei 90-Minuteneinheiten pro Tag statt. Langtage bleiben wie gehabt der Montag, Mittwoch und Donnerstag. Freiwillige Unterrichtsveranstaltungen können auch an Dienstag- oder Freitagnachmittagen stattfinden.

Die Anzahl der Fächer pro Unterrichtstag soll in der Sekundarstufe I fünf nicht übersteigen. Die Mittagspause kann in der 5 oder 6. Stunde (in Ausnahmefällen in der 7. Stunde) liegen und dauert jeweils 50 Minuten. Die Entzerrung der Mittagspausen ist notwendig, um die Wartezeiten der Schülerinnen und Schüler für das warme Mittagessen möglichst kurz zu halten. Seit dem vergangenen Schuljahr ist mind. ein Mittagessen pro Woche in den Jahrgängen 5 und 6 verpflichtend. Die Pausensetzungen zwischen den Stunden obliegt den Fachlehrern und kann individuell gemäß den Bedürfnissen der Lerngruppe vorgenommen werden.

Zeit  Stunde 

Montag

Langtag

Dienstag 

Kurztag

 Mittwoch

Langtag

Donnerstag 

Langtag

 Freitag

Kurztag

 8:00-8:45 Uhr  erste Stunde          
 8:50-9:35 Uhr  zweite Stunde          
 9:35-9:55 Uhr  Frühstückspause     
 9:55-10:40 Uhr  dritte Stunde          
 10:45-11:30 Uhr  vierte Stunde          
 11:35-12:20 Uhr

 fünfte Stunde 

oder Mittagspause I

         
 12:25-13:10 Uhr

 sechste Stunde

oder Mittagspause II

         
13:15-14:00 Uhr

siebte Stunde

oder Mittagspause III

 

Sonderstunde

(jahrgangsüber-

greifende AGs)

    nur Sek.II
14:05-14:50 Uhr achte Stunde  

Konferenz-

nachmittag 

    nur Sek.II
14:55-15:40 Uhr neunte Stunde       nur Sek.II
15:45-16:30 Uhr zehnte Stunde nur Sek.II nur Sek.II nur Sek.II nur Sek.II nur Sek.II