Über folgende Links gelangt man direkt zu den Formularen zum Australienaustausch 2025:
Merkblatt Australien-Austausch 2025
Bewerbungsformulare Australien-Austausch 2025
Ausführliche Informationen zum Australienaustausch
Kängurus, Koalas, Krokodile, Schlangen und Spinnen; Traumstrände, tropischer Regenwald, das Outback und Metropolen – kaum ein anderes Land der Welt ist so vielfältig wie Australien, das Land der Extreme. Neben atemberaubenden Landschaften, einer beeindruckenden Tierwelt und interessanten Kultur besticht Down Under vor allem auch durch die Mentalität, Herzlichkeit und Offenheit seiner Menschen.
Wie kam es zu der Schulpartnerschaft und wer ist die Partnerschule?
Nach langen Überlegungen hat sich die Fachschaft Englisch im Jahr 2018 auf die Suche nach einer geeigneten Partnerschule für einen Sprach- und Kulturaustausch gemacht und ist im südaustralischen Adelaide schließlich fündig geworden. Die Norwood International High School (NIHS) ist eine staatliche Schule in der Hauptstadt des Staates Südaustralien, mit knapp 1500 Schülerinnen und Schülern.
Im März 2019 reiste eine kleine Schülergruppe an die NMHS, um dort gemeinsam mit Schulbotschaftern aus elf weiteren Ländern der Welt an einem Global Summit zu Themen der Agenda 2030 teilzunehmen, die NMHS näher kennenzulernen und über eine Schulpartnerschaft zu sprechen. Die Reise hat verdeutlicht, dass das WDG mit der NIHS einen kompetenten, visionären und verlässlichen Partner gefunden hat, sodass seit August 2019 (pandemiebedingt seit Januar 2023) eine zunächst auf vier Jahre beschränkte offizielle Schulpartnerschaft zwischen den beiden Schulen besteht. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, das fremdsprachliche und kulturelle Lernen (Deutsch und Englisch) anzuregen und neben wechselseitigen Besuchen auch im Unterricht durch gemeinsame Projekte eine Verzahnung und nachhaltiges Lernen aufzubauen.
Was sind die Vorteile eines Schüleraustauschs nach Australien?
Die Reise nach Adelaide, Australien, bietet den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit, nicht nur das australische Schulsystem kennenzulernen, sondern durch die Unterbringung in Gastfamilien, kleine Ausflüge und eine anschließende Rundreise darüber hinaus Kultur, Lebensstile und Mentalität, Tier- und Pflanzenwelt und die atemberaubende und vielfältige Natur Australiens zu erleben. Zudem ermöglicht es der Schüleraustausch den Schülerinnen und Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten in vielfältigen und authentischen Situationen mit Muttersprachlern anwenden und ausbauen zu können. Der enge Kontakt zu den Gastfamilien und Gastgeschwistern ist ein prägendes Erlebnis und geht oft mit einer lebenslangen Freundschaft einher.
Was sind die Vorteile eines Schüleraustauschs nach Australien?
Die Reise nach Adelaide, Australien, bietet den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Gelegenheit, nicht nur das australische Schulsystem kennenzulernen, sondern durch die Unterbringung in Gastfamilien, kleine Ausflüge und eine anschließende Rundreise darüber hinaus Kultur, Lebensstile und Mentalität, Tier- und Pflanzenwelt und die atemberaubende und vielfältige Natur Australiens zu erleben. Zudem ermöglicht es der Schüleraustausch den Schülerinnen und Schülern, ihre kommunikativen Fähigkeiten in vielfältigen und authentischen Situationen mit Muttersprachlern anwenden und ausbauen zu können. Der enge Kontakt zu den Gastfamilien und Gastgeschwistern ist ein prägendes Erlebnis und geht oft mit einer lebenslangen Freundschaft einher.
Wer kann am Schüleraustausch teilnehmen und wie sieht der Austausch aus?
Der dreiwöchige Gruppenaustausch richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 8, 9 und 10 zum Reisezeitpunkt 2023, was im Januar 2023 den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 entspricht.
Die erste Reise nach Adelaide findet im Herbst 2023 vor und während der Herbstferien statt. Der Austausch sieht einen 2-wöchigen Familienaufenthalt mit Schulbesuch und eine anschließende einwöchige Rundreise vor. Während der Zeit in den Familien und an der Gastschule erhalten die Schülerinnen und Schüler durch lokale Ausflüge unter der Woche und an den Wochenenden und die Teilnahme am Familienleben einen unvergesslichen und unvergleichlichen Einblick in die australische Kultur und Mentalität. Sie erfahren hautnah, wie das Leben in Australien und insbesondere der Stadt Adelaide ist und haben die Möglichkeit, in authentischen Alltagssituationen, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Die anschließende einwöchige Reise im Kreis der deutschen Schülergruppe soll einen zusätzlichen Einblick in die Vielfalt des Landes, insbesondere der Flora und Fauna, ermöglichen.
Welche weiteren Möglichkeiten bietet die Partnerschaft?
Neben der dreiwöchigen Austauschreise eröffnet die Partnerschaft mit der Norwood Morialta High School noch weitere gewinnbringende Möglichkeiten. So sollen künftig Unterrichtsinhalte in verschiedenen Fächern und mit unterschiedlichem Fokus miteinander verknüpft, Brief- und Internetfreundschaften zur Verbesserung der Fremdsprachen- und interkulturellen Kenntnisse vermittelt und Videokonferenzen zwischen Klassen angeboten werden. Darüber hinaus können sich Schülerinnen und Schüler, vorzugsweise der Jgst. EF, für einen Kurzzeitaustausch von bis zu 3 Monaten bewerben. In dieser Zeit besuchen Sie den Unterricht an der NMHS und werden in Gastfamilien untergebracht. Durch den Partnerschaftsvertrag zwischen den beiden Schulen entfallen die in Australien üblichen Schulkosten und die Kosten für die Organisation eines Schüleraustauschs.
Bei Interesse an einem Kurzzeitaustausch von 3 Monaten in der EF vereinbaren Sie bitte frühzeitig einen Gesprächstermin mit Frau Jansen oder Herrn Krugmann. Die NMHS richtet in regelmäßigen Abständen sog. Global Summits aus. Ziel dieser Summits ist es, Schülerinnen und Schüler aus aller Welt zusammenzubringen, um in internationalen Teams innovative Projektideen als Antworten auf zentrale Fragen der Agenda 2030 zu entwickeln, Kontakte zu knüpfen und zu Global Citizens, global und international denkenden Weltbürgern, zu werden. Nach erfolgreicher Bewerbung um die Teilnahme am dreiwöchigen Australienaustausch finden sich die Schülerinnen und Schüler überdies in einer AG zusammen, die zum einen der Reisevorbereitung dient, zum anderen als Ideenwerkstatt für die eigenanteilige Finanzierung sowie die Entwicklung von Nachhaltigkeitsprojekten und Umweltbewusstsein bei Fernreisen - in Kooperation mit den Australiern - fungieren soll.
Teilnahme am dreiwöchigen Australienaustausch und Bewerbungsverfahren
Wenn ihr Kind am dreiwöchigen Australienaustausch teilnehmen möchte, laden Sie bitte das untenstehende Formular zur Teilnahme am WDG-Australienaustausch 2023 herunter, füllen es gemeinsam mit Ihrem Kind vollständig aus uns reichen es bei Frau Jansen oder Herrn Krugmann ein. Welche Auswahlkriterien eine Rolle spielen und wie es im Bewerbungsverfahren weitergeht, entnehmen Sie der untenstehenden Abbildung.
WDGastfamilie werden
Die wechselseitigen Besuche zwischen der NMHS und dem WDG bedeuten für die Schülerinnen und Schüler des WDG und deren Familien, dass sie die großartige Möglichkeit erhalten, eine australische Schülerin/einen australischen Schüler für einen Zeitraum von 10-12 Tagen im Kreis der Familie aufzunehmen. In dieser Zeit geben die Gastfamilien dem Gastkind nicht nur einen Einblick in ihre Familie und das Leben in Deutschland sondern öffnen ihre Tür zugleich für eine andere Kultur. Sie werden viel über das Leben in Australien und dessen Menschen erfahren und hoffentlich eine Freundschaft aufbauen können. Und ganz nebenbei hilft die Aufnahme eines Gastkindes dabei, die Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern.
Wenn Sie in den WDGastfamilienpool aufgenommen werden möchte, laden Sie bitte das untenstehende Gastfamilienformular herunter und entnehmen Sie der folgenden Grafik, wie es dann weitergeht.
Das Formular zur Aufnahme in den Gastfamilienpool finden Sie hier:
Bewerbungsformular zur Teilnahme am WDG Australienaustausch 2023
Für nähere Informationen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte
an Frau Jansen:
oder Herrn Krugmann:
Wir informieren auf dieser Seite fortlaufend über den aktuellen Stand und Ablauf des Austauschprogramms und bieten regelmäßig Informationsabende für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern an. Die entsprechenden Termine werden ebenfalls auf dieser Website sowie per Aushang im Schulgebäude bekanntgegeben.
© Jans/Krug (Fachschaft Englisch)
____________________________________
Update am 10.09.2020:
Der mit Reisen verbundene Australienaustausch des WDG muss leider im Schuljahr 2020/21 coronabedingt ruhen.
Für die Schülerinnen und Schüler, die sich bereits erfolgreich für die dreiwöchige Australienreise (eigentlich im März 2021 geplant) beworben haben, bieten wir in diesem Schuljahr Formen des digitalen Austauschs mit den Australiern im Rahmen der Australien-AG an.
Wir hoffen auf eine baldige Besserung der Reiselage im Jahr 2021. Neue Informationen folgen sodann hier.
_________________________________________________
Update am 27.06.2020:
Schüler-Aktion: "Wir spenden für Australien“
33 Menschenleben, 3000 Häuser, 12,5 Millionen Hektar (Wald-) Fläche und mehr als eine Milliarde Tiere haben die Waldbrände in Australien auf dem Gewissen- der daraus resultierende finanzielle, psychologische und ökologische Schaden ist immens. Als wir von diesen verheerenden Folgen hörten, stand für uns eins fest: Wir wollen helfen! Deshalb gründeten wir kurzerhand die Aktion "Wir spenden für Australien".
14 Schülerinnen der Jahrgangstufen 6, 9 und Q2 des WDG sammelten an einem Informationsstand im Rahmen einer Schulveranstaltung am 06.02.2020 durch den Verkauf von Gebäck und selbstgebastelten Koala-Stickern insgesamt 157,23€ an Spenden ein, welche nun mithilfe unserer Partnerschule, der Norwood Morialta High School im Südaustralischen Adelaide, einer lokalen Koala-Rettungsstation zur Verfügung gestellt werden können.
Trotz der Unterbrechung durch die Corona Pandemie, sind die an der Aktion beteiligen (nun auch ehemaligen) Schülerinnen und Schüler des WDGs fest davon überzeugt, das Projekt weiterzuführen und hoffen auf große Unterstützung von Schülern, Lehrern und natürlich auch Eltern.
Bisheriger Überweisungsbetrag der Spendenaktion: 157,23€
Link zur Koala-Rescue Station:
https://www.gofundme.com/f/adelaide-koala-rescue-saving-sa039s-koalas?pc=fb_co_campmgmt_w&rcid=r01-157845194061-5d27f70647d94e9e&utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=p_lico%2Bshare-sheet&fbclid=IwAR3DKC_QIOVPj3wslHjsiqGRpjxTgppfnmOTEjB2hTogDmsEqVv3xY3UBn8
Selbstgebastelter Sticker für die Aktion:
An der Spendenaktion beteiligte Schülerinnen des WDG:
Q2:
Jennifer Rogatschew
Nicole Zukin
9a:
Celly Hounkpati
Pelin Mert
Desdina Agtas
Aylin Celik
Baraa Al Any
Nadia Temiz
6b:
Sarra Asidi
Nele Bruch
Elaya Aslan
Caroline Peters
Ronja Fischer
Anna Jansink
Vielen Dank für Eure Initiative und Euer tolles Engagement!!!
________________________________________________________________
Wie kam es zu der Schulpartnerschaft und wer ist die Partnerschule?
Nach langen Überlegungen hat sich die Fachschaft Englisch im Jahr 2018 auf die Suche nach einer geeigneten Partnerschule für einen Sprach- und Kulturaustausch gemacht und ist im südaustralischen Adelaide schließlich fündig geworden. Die Norwood Morialta High School (NMHS) ist eine staatliche Schule in der Hauptstadt des Staates Südaustralien, mit knapp 1500 Schülerinnen und Schülern, die sich auf einen Middle Campus (8-10) und Senior Campus (11-12) verteilen.
Im März 2019 reiste eine kleine Schülergruppe an die NMHS, um dort gemeinsam mit Schulbotschaftern aus elf weiteren Ländern der Welt an einem Global Summit zu Themen der Agenda 2030 teilzunehmen, die NMHS näher kennenzulernen und über eine Schulpartnerschaft zu sprechen. Die Reise hat verdeutlicht, dass das WDG mit der NMHS einen kompetenten, visionären und verlässlichen Partner gefunden hat, sodass seit August 2019 eine zunächst auf vier Jahre beschränkte offizielle Schulpartnerschaft zwischen den beiden Schulen besteht. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zusammenzubringen, das fremdsprachliche und kulturelle Lernen (Deutsch und Englisch) anzuregen und neben wechselseitigen Besuchen auch im Unterricht durch gemeinsame Projekte eine Verzahnung und nachhaltiges Lernen aufzubauen.
Hier geht es zu den Reiseberichten unserer Schülerinnen und Schüler ...
_______