Musik

Unsere Schullieder!

Am WDG lernt jede Schülerin / jeder Schüler die folgenden beiden Lieder. 

 Hier die ein kleiner filmischer Eindruck: https://vimeo.com/499939138/107291e06c Das WDG ist wunderbar!

Und hier der Text für alle, die schon mal "vorarbeiten" wollen: 

We are the new-old WDG

Refrain
Das WDG
Ist wunderbar.
Das Motto ist ‚Schule mit Courage‘,
Vielfalt – ganz klar.
Wir sind viele Menschen hier
und packen alle an:
Gemeinsam gestalten wir unser’n Zukunftsplan!

Bridge
Von Cicero, Ovid über Vergil –
Unser altsprachliches Gymnasium bringt uns viel.
Moderne, Tradition – analog und digital
Vielfalt ist einfach nur genial!

 

Und hier das Zweite!

 unnamed 17 700x525

Hier die ein kleiner filmischer Eindruck: https://vimeo.com/499938463/dd1f28cdf7 Wir wollen aufstehen!

Und auch hier der Text für alle, die schon mal "vorarbeiten" wollen: 

Wir wollen aufstehn, aufeinander zugehn,
voneinander lernen, miteinander umzugehn.
Aufstehn, aufeinander zugehn
und uns nicht entfernen, wenn wir etwas nicht verstehn.

1. Viel zu lange rumgelegen, viel zu viel schon diskutiert.
Es wird Zeit, sich zu bewegen,
höchste Zeit, daß was passiert.

2. Jeder hat was einzubringen, diese Vielfalt, wunderbar.
Neue Lieder woll'n wir singen,
neue Texte laut und klar.

3. Diese Welt ist uns gegeben, wir sind alle Gäste hier.
Wenn wir nicht zusammen leben,
kann die Menscheit nur verliern.

4. Daß aus Fremden Nachbarn werden, das geschieht nicht von allein.
Daß aus Nachbarn Freunde werden,
dafür setzen wir uns ein.

 

 

 

Treppenhaussingen 2019

Das traditionelle Treppenhaussingen im WDG 2019

Nach 5 Jahren fand das traditionelle Treppenhaussingen erstmals wieder am Johannisberg statt. Internationalle Weihnachtslieder bei Punsch, Glühwein und frischen Waffeln fanden Zuspruch bei Jung und Alt.

unnamed 24

 

unnamed 23

Wir danken unseren Musiklehrerinnen Frau Schenck und Frau Richter für die tolle Vorbereitung und Organisation!

*(Wenn Sie auch außerhalb der Weihnachtszeit gerne singen, sind Sie herzlich eingeladen in unserem Schüler-Lehrer-Eltern-Chor mitzumachen. Klicken Sie doch mal Eltern-Lehrer-Schüler-Chor am WDG)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikexkursionen

Musikexkursionen in der Unter- und Mittelstufe

Auch in der Sek I sind wir gerne unterwegs, um an schönen Musikprojekten teilzunehmen, wie z.B. bei "6K United", einem interaktiven Liederfest, bei dem insgesamt ca. 6000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern und Eltern gemeinsam ein tolles Konzert im ISS Dome in Düsseldorf mitgestaltet haben. Wir freuen uns schon auf eines der nächsten Konzerte!

unnamed 7 700x525  

Musikexkursionen in der Oberstufe

unnamed 10 700x525

Das WDG in der Historischen Stadthalle Wuppertal
Auf diesen beiden Fotos seht ihr uns bei unserer Musikexkursion: Am 16. Februar durften wir in der Stadthalle eine Probe des Wuppertaler Sinfonieorchesters besuchen. Ein besonderes Programm erwartete uns: „Un Sourire“ (Ein Lächeln) von Olivier Messiaen aus dem Jahr 1989, „Frozen in time“ von Avner Dorman (2007) sowie die Jupitersinfonie von W.A. Mozart von 1788. Eingeführt und begleitet wurden wir von der Schulbeauftragten des Orchesters, Heike Henoch, die uns über Orchester und Werke informierte. Von der Loge aus durften wir dann diese besondere Probe mit der erst 23jährigen Perkussionistin Vivi Vassileva erleben. Am folgenden Montag haben wir uns wieder in der Stadthalle versammelt – alle ein wenig herausgeputzt – um dann das Konzert zu genießen. Wir waren begeistert! Hier einige O-Töne unserer Schülerinnen und Schüler aus der Q1:

unnamed 12 700x525

 „Es war faszinierend, den Werdegang eines Orchesters von der Probe bis zum fertigen Stück mitzuerleben und dabei die Leichtigkeit und Liebe der Spieler zur Musik in der Probe und die absolute konzentrierte Professionalität im Konzert zu sehen und wirken zu lassen, wobei es gerade die Solistin geschafft hat, grundsätzlich beides in sich zu vereinen und das Konzert damit abzurunden.“

„Ich war zum ersten Mal bei einem Konzert und positiv überrascht. Die Percussionistin hat mich begeistert!“

„An der Probe des Orchesters teilzunehmen war sehr spannend, da man gesehen hat, wie die Musiker arbeiten, um sich auf ein Konzert vorzubereiten.“

„Mir hat die Exkursion sehr gut gefallen, da ich viel Neues erfahren habe und großartiger Musik zuhören durfte.“

unnamed 13

„>Frozen in time<, das Solostück von Dorman, war der Höhepunkt des Konzerts. Es hat mich durch seinen stimmigen Kontrast aus feurigem Schlagzeug und sanften Marimba- und Glockenspielklängen beeindruckt… Eine höchst genussvolle Erfahrung.“

Mit musikalischen Grüßen

N. Richter, D. Schenck mit den Q1ern

 

 

 

 

Fachbereich Musik

Der allgemeinbildende Musikunterricht

Übergeordnetes Ziel des Musikunterrichts ist die Heranbildung und Erweiterung des musikalischen Erfahrungshorizontes der Schülerinnen und Schüler. Wer sich jenseits vom unreflektierten Konsum mit Musik beschäftigen will, muss mit Basiskompetenzen vertraut sein. Daher setzt unser Musikunterricht bei der Vermittlung dieser Fähigkeiten an: Noten lesen und sicher schreiben lernen stehen zu Beginn der Orientierungsstufe auf dem Plan, musikalische Analyse und Interpretation von Kunstwerken bilden schließlich den Schwerpunkt des Unterrichts in der Oberstufe. Die gewonnenen Erkenntnisse einer genauer untersuchten Komposition bzw. Kompositionstechnik, eines bestimmten Musikstils oder Genres stellt in diesem Sinne keinen Abschluss dar, sondern will Ausgangspunkt für weitere, vergleichende oder kontrastierende Beschäftigungen mit Musik sein – auch über das schulische Umfelds hinaus.

unnamed 16

Eine Möglichkeit hierfür bietet die Kooperation mit dem Wuppertaler Sinfonieorchester; die in jeder Spielzeit angebotenen Schülerkonzerte werden von uns häufig besucht. Durch die räumliche Nähe zur Stadthalle ergeben sich aber auch außerordentliche Proben- und Konzertbesuche des Orchesters; Schülerinnen und Schüler erhalten im Gespräch mit Musikern, Solisten und Dirigenten wertvolle Erläuterungen und Einblicke in die professionelle musikalische Arbeit.

Die Musizierpraxis spielt im Unterricht neben der Rezeption ebenfalls eine große Rolle. Gemeinsames Singen im Klassenverband, das Einstudieren von Rock/Pop-Songs mit Band-Instrumenten und kriteriengeleitete Komposition eigener Musikstücke sind Beispiele für das „Musik machen“ im Alltag aller Jahrgangsstufen.

 

 

Die Musik-AGs

Für Schülerinnen und Schüler, die sich über den Unterricht hinaus intensiv mit Musik beschäftigen, gerne singen oder ein Instrument erlernen, bietet unsere Schule verschiedene musikbezogene Aktivitäten an. Die Chöre gehören mit ihrer regelmäßigen Probenarbeit und ihren Konzerten zum festen Bestandteil des Schullebens.

unnamed 21

Letzteres wird darüber hinaus durch weitere musikalische Aktivitäten bereichert. Durch die sog. „freien Konzerte“, in denen Schülerinnen und Schüler selbst einstudierte Stücke präsentieren, das traditionelle vorweihnachtliche Treppenhaussingen sowie die Mitgestaltung der Schulgottesdienste ist die Musik am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium das gesamte Schuljahr hindurch präsent.