Internationale Klassen

Der perfekte "Airbag" oder wie man die Schwerkraft überlisten kann

..… das war die Fragestellung für eine experimentelle Physikeinheit zusammen mit der internationalen Klasse.

Der "Fahrgast", ein rohes Ei, sollte einen Sturz aus dem dritten Stock des Schulgebäudes auf den Schulhof heil überstehen. 

Es wurde mit viel Engagement probiert und gebastelt, wie sich auf den folgenden Bildern erkennen lässt, und schließlich gelang es. So machte das Erlernen neuer Fachbegriffe allen Beteiligten besondere Freude.

Wichtig ist noch zu sagen, dass alle verwendeten Eier am Folgetag in der Mensa weitere Verwendung fanden.

IMG 5859

IMG 5862

IMG 5864

IMG 5871

 

20230328 115203

20230328 112712

 

Julia und Taguhi haben den ersten Platz beim Kunstwettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal errungen

Trotz Corona eine Spitzenleistung! Wir gratulieren Julia Aleksiienko, 6a und Taguhi Avetisyan, 7a zum ersten Platz beim Kunstwettbewerb des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Wuppertal!

Das Thema lautete "Lockdown Look Up!" Das Ergebnis ist ein toller Comic, der sich kritisch-kreativ mit dem Leben in der Pandemie auseinandersetzt. 

Weiterhin teilgenommen haben an dem Kunstwettbewerb: 

Victoria Sirbov, 8a
Darya Gorenkova, 8a
Levent Ince, 6a

Alle Bilder werden bald im Schulhaus vor den internationalen Klassen zu bewundern sein. 

 

Deutsch als Zielsprache (DaZ) und Sprachenvielfalt am WDG

Unsere internationalen Klassen (IK) werden von Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichsten Ländern rund um den Globus besucht: Ob aus Polen, Italien oder Griechenland, aus der Türkei, Russland, den USA, aus Kamerun, Kolumbien oder China - zahlreiche Mädchen und Jungen haben bereits die Sprachenvielfalt der Welt in die IK gebracht und am WDG gemeinsam Deutsch als Zielsprache (DaZ) gelernt.

Integration am WDG: Das Drehtürmodell

Auf dem täglichen Programm der IK stehen Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben, Vokabeln, Grammatik und interkulturelles Lernen in der deutschen Sprache, aber auch Mathematik und Englisch.

Alle Schülerinnen und Schüler der IK bekommen eine sogenannte Referenzklasse der passenden Altersstufe zugewiesen, in der sie den Unterricht bestimmter Fächer besuchen, zu Beginn in der Regel die Fächer Mathematik, Englisch und Sport. Das bedeutet: Jede Schülerin, jeder Schüler der IK bekommt einen individuellen Stundenplan und wechselt in einem Drehtürmodell zwischen dem Unterricht in der Referenzklasse und dem Unterricht in der IK. So kommt es, dass in den IK Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-10 gemeinsam unterrichtet werden. Verbessern sich die Deutschkenntnisse der Schülerin oder des Schülers, können weitere Fächer in der Referenzklasse besucht und die Anzahl der DaZ-Stunden in der IK reduziert werden, bis schließlich, innerhalb von zwei Jahren, der Schüler bzw. die Schülerin in allen Fächern der Referenzklasse integriert werden kann.

Dies ist ein bewährtes System der sukzessiven Teilintegration. Die meisten Schülerinnen und Schüler finden sich schnell in ihren Referenzklassen zurecht und werden dabei von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihren Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrern tatkräftig unterstützt. Insgesamt können ungefähr 60% aller Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren in der IK am WDG integriert werden.

Ein Kinderspiel bleibt das Ganze für die Schülerinnen und Schüler der IK trotzdem nicht – es ist eine tägliche Herausforderung, gleichzeitig intensiv Deutsch zu lernen und in den anderen Schulfächern am WDG den Anschluss zu finden und zu halten. Das Lehrkräfteteam der IK unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei dieser immensen Aufgabe durch individuelle Lernförderung und -beratung im Schulalltag. Hierzu gehören neben den auf den Schüler bzw. die Schülerin zugeschnittenen individuellen Stunden- und Wochenplänen sowie dem umfangreichen Lernmaterial auch viele Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten, bei denen auch gerne viele Ehemalige teilnehmen.

An die Zeit in der internationale Klasse erinnern sich auf dem Weg zum Abitur viele gerne zurück. Hier haben Sie die ersten (Fort-)Schritte in einer neuen Sprache, an einer neuen Schule und viele prägende Erfahrungen gemacht.

Die vielfältigen Wege zur Integration am WDG lassen sich auch dem folgenden Schaubild entnehmen:

integrationskonzept wdg