WDG im Überblick

...Ihr Kind bei uns anzumelden.

  1. Unser Umgang miteinander:

Wir sind eine kleine Schule mit familiärer innerschulischer Atmosphäre. Wir kennen einander, kümmern uns und geben aufeinander Acht. Freundlichkeit und Rücksichtnahme gehören zum Stil des WDG.

  1. Unser Leitbild:

Zukunft braucht Herkunft. Wir sehen uns dem Ideal und den Werten des Humanismus verpflichtet. Die Vermittlung einer breit angelegten Allgemeinbildung und die Erziehung selbstbewusster und verantwortlich handelnder Menschen ist dabei unser zentraler Schwerpunkt.

  1. Unser Sprachenkonzept:

Im gemeinsamen Anfang von Latein und Englisch in Klasse 5 sehen wir das beste Konzept, um zukunftsfähige Sprachbetrachtung, Sprachsystematisierung für Kinder mit mehreren Muttersprachen und Kommunikation zu verbinden. Für das Erlernen weiterer Sprachen wie auch für die Förderung von problemlösendem Denken und klarem Unterscheidungsvermögen werden so hervorragende Grundlagen gelegt. Wir bieten ab Klasse 9 Französisch und Altgriechisch und ab Klasse 11 Italienisch und Hebräisch als weitere Fremdsprachen an. Wir fördern den Erwerb der international anerkannten Sprachzertifikate Cambridge (Englisch), DELF (Französisch), TÖMER (Türkisch). 

  1. Unsere Unterrichtsziele:

Wir regen an zum wissenschaftlichen Denken. Wir fördern Beobachtungsgabe, Detailgenauigkeit, Neugier, Ausdauer, Kreativität, Empathie und Persönlichkeitsbildung als zentrale Schlüsselqualifikationen in allen Fächern.

    5. Unser Erziehungsverständnis:

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns wichtig. Wir nehmen den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Schule und Elternhaus sehr ernst und bieten eine qualitativ hochwertige Pausen– und Mittagsverpflegung, verlässliche Betreuungszeiten und attraktive Angebote im Rahmen des gymnasialen Ganztags.

  1. Unser Förderkonzept:

Individuelle Förderung findet durch ausgeprägte und teilweise jahrgangsübergreifende Neigungs- und Begabungsförderung innerhalb und außerhalb des Unterrichts statt. Alle Schüler wählen ein Profilfach aus dem künstlerischen oder naturwissenschaftlichen Bereich. Zu unseren wichtigsten Zielen gehört es, Unterrichtsausfall zu vermeiden. Wir bieten in den Klassen des gymnasialen Ganztages durch die Fachlehrer betreute verpflichtende Lernzeiten an, die die klassischen Hausaufgaben ersetzen. Förderunterricht wird in Kleingruppen in allen Kernfächern der Sek. I angeboten.

  1. Unser Kreativprofil:

Wir fördern beginnend mit der 5. Klasse die künstlerische Ausdrucksfähigkeit und die jahrgangsübergreifende Kooperation unserer Schülerinnen und Schüler mit Chor– und Orchesterarbeit, drei Theatergruppen und zwei Kunst AGs. Unser Schulleben leistet somit einen hohen Beitrag zur individuellen Neigungs– und Begabungsförderung.

  1. Unser naturwissenschaftliches Profil:

Wir sind seit dem Schuljahr 2017/18 zertifizierte MINT Excellenz Schule mit reichhaltigem Angebot im naturwissenschaftlichen Bereich. Unsere Schülerinnen und Schüler können bereits ab Klasse 5 zusätzlich zum Regelunterricht eine Stunde praktische Naturwissenschaften als Profilfach wählen und als „Junge Forscher“ zusammen mit Schülern der Oberstufe naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdecken.  

Wir sind Mitglied im Verband der deutschen Vivariums-Schulen und pflegen eine wachsende Anzahl verschiedener Tiere im schulischen Kontext. Der Erwerb des MINTEc Zertifikats zusätzlich zum Abitur wird ausdrücklich gefördert.

  1. Unser Schwerpunkt: Erziehung zur Verantwortungsübernahme und Nachhaltigkeit:

Durch verbindliche Projekte in verschiedenen Jahrgangsstufen leiten wir unsere Schüler an, soziale und ökologische Verantwortung innerhalb und außerhalb der Schule zu übernehmen. Im Jahrgang 7 wird verbindlich Das „Projekt Verantwortung - Lernen durch Begegnung“ durchgeführt.

  1. Unsere Kooperationspartner:

Wir pflegen vielfältige Kooperationen und Austausche auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene (z.B. Berufs- und Studienorientierung unterstützt durch KURS21 und die Sparkasse Wuppertal, Bergisches Schultechnikum, Ermöglichung des Studiums vor dem Abitur in Iden Fachbereichen Informatik, Mathematik und Kunst an der Bergische Universität u.v.a., internationale Schüleraustausche nach Liegnitz in Polen, nach Salatiga in Zentraljava, in Kooperation mit anderen Wuppertaler Gymnasien nach Wuhan, China). Unsere Ehemaligen bleiben der Schule verbunden und ermöglichen z.B. besondere Berufspraktika.

 

 +  weitere gute Gründe, Ihr Kind am WDG anzumelden:

Unser generalsaniertes Schulgebäude am Johannisberg ist als Pilotprojekt in Sachen zukunftsweisender Schulbau unter hoher Beteiligung aller Mitglieder der Schulgemeinde zusammen mit dem Gebäudemanagement und dem Stadtbetrieb Schulen der Stadt Wuppertal geplant worden. Das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium gehört zu den fünf Bundespreisträgern 2013 im Wettbewerb der Montagstiftungen "Schulen planen und bauen". 

Ab dem Schuljahr 2018/19: wieder G9 und individualisiertes G8 auf Wunsch möglich!

Der Jahrgang des Schuljahres 2019/20 ist der zweite G9 Jahrgang am WDG, das heißt Ihre Kinder erwerben am Ende der Sekundarstufe I im 10. Schuljahr den mittleren Schulabschluss. Es schließen sich dann drei Jahre in der Sekundarstufe II an, die zum Abitur führen. Auf Wunsch bieten wir einen „Brückenkurs“ im 9. Schuljahr an, der leistungsstarken Schülerinnen und Schülern das Überspringen des 10. Schuljahrs erleichtern soll. Auch kann dadurch die Rückkehr in den Ursprungsjahrgang nach einem Auslandjahr abgesichert werden.

Ab dem Schuljahr 2019/20: Talentschule! 

Der Jahrgang 5 des Schuljahres 2019/20 wird der erste Talentschuljahrgang am WDG. Innerhalb des Schulversuches "Talentschule NRW" werden wir im Rahmen des gymnasialen Ganztages das Lernzeitenkonzept weiter entwickeln, das Unterrichtsfach "Soziales Lernen" ausbauen und  eun neues Fach "HuLa" ("Humanitas Linguarum") einführen. HuLa soll einen besonderen Beitrag zur Wertschätzung unterschiedlicher Herkunftssprachen und zur Sprachsystematisierung leisten.

Weiterhin wird ein/e Sozialpädagog/e/in unser Beratungsteam erweitern und verstärken. 

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Allgemeines

  • Lange Schultradition (Zu Anfang der Geschichte bestand das Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium aus zwei getrennten Schulen, die jede für sich ihren eigenen Ursprung hatten, die Barmer Lateinschule im Jahre1579 (= Geburtsdatum des WDG) und die Elberfelder Lateinschule im Jahr 1592 gegründet und 1824 als „Evangelisches Gymnasium“ anerkannt. Beide Schulen wurden 1931 im Gebäude auf der Kölner Str. zusammengelegt und seit 1938 nach dem Archäologen Wilhelm Dörpfeld, der Schüler der Schule war, benannt. Die Schule beweist stets Eigenständigkeit gegenüber dem Zeitgeist.
  • Breites Bildungsangebot ergänzt durch Profilkurse im naturwissenschaftlichen und künstlerischen Bereich
  • Schulklima befördert Persönlichkeitsentwicklung und Anstrengungsbereitschaft durch besondere Förderung der Lehr-Lernbeziehungen zwischen Lehrenden und Schülerinnen und Schülern (vgl. Ergebnisse der Qualitätsanalyse NRW Dez. 2016)
  • ca. 720 Schülerinnen und Schüler und 65 Lehrerinnen und Lehrer
  • Ab Winter 2019 eines der modernsten Schulgebäude in Deutschland (2013 Bundessieger im Wettbewerb der Montag Stiftungen „Schulen planen und bauen“)
  • Ab dem Schuljahr 2017/18 Auszeichnung als "MINTec- Schule"
  • Ab dem Schuljahr 2017/18 Ganztagsschule im Aufbau
  • Ab dem Schuljahr 2019/20 Auszeichnung als "Talentschule NRW"
     

Spezielles

  • Gemeinsamer Anfang mit Englisch und Latein in Klasse 5 für alle Schülerinnen und Schüler (Alleinstellungsmerkmal in der Bergischen Region)
  • ab 2019 Organisation der Sekundarstufe I im Jahrgangscluster ("Jahrgangswohnungen mit gemeinsamer Lernfläche und Differnzierungsraum")
  • Lernzeiten im gymnasialen Ganztag, keine schriftlichen Hausaufgaben
  • Auszeichnung für exzellente Umsetzung der Berufs- und Studienorientierung: Träger des Berufswahlsiegels (zweite Rezertifizierung 2019)
  • Mitglied im bundesweiten Netzwerk der MINT EC – Schulen (exzellente Förderung im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften)
  • Mitglied im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, regelmäßige Veranstaltungen in der Reihe "WDG-kontrovers" zu aktuellen politischen Themen
  • „Wilis kluge Köpfe“ besondere individuelle Begabungsförderung in Klasse 6 (und 7)
  • „Projekt Verantwortung- Lernen in Begegnung“ in Klasse 7, Schüler bringen sich in kommunalen Institutionen mit caritativer oder ökologischer Zielsetzung ein
  • Schulprogramm als Arbeitsprogramm nach den Grundsätzen des Projektmanagements
  • regelmäßige Selbstevaluation in ausgewählten Bereichen
  • Angebot zur Mitarbeit von Grundschülern (Klasse 4) im Profilkurs „Junge Forscher“ in Klasse 5
  • Projektkurse in der Qualifikationsphase zu den Themengebieten:
    • Elementarteilchen (Physik)
    • Didaktik der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
    • Kunst und Philosophie (Kunst und Philosophie)
    • Writing English Stories, Vorbereitung auf ds CAE (Englisch)
  • Internationale Willkommensklasse für Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte
  • Betrieb der Mensa durch die "Vereinigung der Freunde", Caterer für das Mittagessen CULINARIA

Konzeptionelles

  • Übergeordnete Ziele allen Unterrichts: „Stärken stärken – Schwächen schwächen“, „fordernd Fördern“ und „ganzheitliche Werteerziehung“ => Individualisierung von Lehren und Lernen durch anspruchsvolle Lernziele und herausfordernde Lernprozesse
  • Persönlichkeitsbildung durch Erziehung zur Verantwortungsübernahme in Stufen
  • Zukunftsorientierung durch Erziehung zur Nachhaltigkeit im Sinne der 17 Ziele der Agenda 2030
  • Demokratieerziehung, z.B. durch den "Clusterrrat"
  • Reichhaltiges Angebot an offenen Arbeitsgemeinschaften (vgl. Jahresübersicht)
  • Im Jahrgang  9 II bilinguales Angebot im Fach Biologie
  • Ausbildung für Schülerinnen und Schüler als : Schulsanitäter, Medienscouts, Streitschlichter
  • Schülerfirma mit der Zielsetzung Marktforschung unter Jugendlichen
  • eine der ältesten Schülerzeitungen in NRW die „Unvollendete“
  • regelmäßige Empfehlung von Schülerinnen und Schülern für die Sommerakademien und Begabungsförderungsprogramme der Stiftung „Bildung und Begabung“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • Anbindung an das des Quartier Arrenberg
  • Regelmäßig erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen an den / dem:
    • Bundesfremdsprachenwettbewerb (2017 Teilnehmerin in der Bundesendausscheidung)
    • Certamen Carolinum (Landeschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW)
    • naturwissenschaftlichen Olympiaden des IPN (Biologie, Physik, Chemie) (Teilnehmer auf Bundeseben 2014 (Physik) und 2017, 2019 (Biologie))
    • Mathematikolympiade
    • Känguru der Mathematik (internationaler Mathematik-Wettbewerb)
    • dem deutschen Gründerpreis (mehrfach Teams in der Endausscheidung)
    • Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (Landesieger 2019)
    • Bundes- und Landes-Essaywettbewerb Philosophie
    • Geographie-Wettbewerb des Westermann-Verlages
    • Diverse anlassbezogene Wettbewerbe
  • Beteiligung an den Initiativen der Kommune zur Umwelterziehung:
    • „Energie gewinnt“
    • „Müllenium“
  • Förderung von individuellen Auslandaufenthalten in der EF (10. Klasse)
  • Regelmäßige Teilnahme an den Wuppertaler Stadtmeisterschaften in den Disziplinen:
  • Fußball
  • Volleyball
  • Badminton
  • Golf
  • Schach (hier traditioneller Stadtmeister)

Partnerschaftliches

  • Studium vor dem Abitur in den Fächern: Informatik, Mathematik, Kunst
  • Regelmäßiges Beratungsangebot durch die Agentur für Arbeit und die Talentscouts der Bergischen Universität
  • Netzwerk mit mehr als 40 kommunalen Institutionen im Rahmen des „Projektes Verantwortung- Lernen in Begegnung“
  • Mitgliedschaft im Verein „Aufbruch am Arrenberg“ e. V.
  • Kooperationen und Lernpartnerschaften mit:
    • KURS21 e.V.
    • dem Bergischen Schultechnikum
    • der Sparkasse Wuppertal
    • dem Neuen Kunstverein Wuppertal
    • dem Wuppertal-Institut
    • der Bergischen Universität
    • dem Neuen Wuppertaler Kunstverein
    • der Station Natur und Umwelt
    • dem waldpädagogischen Zentrum
    • dem X-lab in Göttingen
  • regelmäßige Beteiligung am „Chinaaustausch Wuhan“ der Wuppertaler Gymnasien
  • Alte Schulpartnerschaft mit regelmäßigem Schüleraustausch mit dem Lyzeum in Liegnitz / Polen
  • In der Pilotphase: Schulpartnerschaft mit der in Norwood Morialta High School (NMHS) Adellaide (Australien)
  • Gute Zusammenarbeit mit den anderen Gymnasien der Stadt Wuppertal und der Bergischen Region

 

Traditionelles

  • Kennelernnachmittag für die kommenden Jahrgang 5 in der Woche vor den Sommerferien
  • Kennenlerntag der 5. Klassen im Rahmen der „Walderlebnisspiele“ des waldpädagogischen Zentrums Burgholz im September
  • Informationsveranstaltung zur Erlangung von Stipendien und Studienunterstützung 
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern durch Talentscouts der bergischen Universität
  • Tag der offenen Tür: „WDG-Samstag“ im November
  • Weihnachtliches „Treppenhaussingen“ im Dezember
  • Schulturnier Volleyball im Dezember
  • Präsentationsnachmittag zu den Ergebnissen aus „Wilis kluge Köpfe“ im Januar
  • „Bunter Abend“ zur Präsentation des Jahresthemas des Kreativprofils im Juli
  • „Verantwortungsfest“ als Abschluss des „Projekts Verantwortung“ im Jahrgang 7
  • Schülermoderierte Podiumsdiskussionen im Rahmen von „WDG – kontrovers“ zu aktuellen politischen Themen
  • Betriebspraktikum in der EF (Klasse 10) (gefördert durch Ehemaligennetzwerk, Absolvierung auch außerhalb Wuppertals möglich)
  • Klassenfahrten im Jahrgang 5 und 8 / 9
  • aktive Schülervertretung: Organisation der Facherlebnistage oder Schulfesten vor den Sommerferien
  • Regelmäßige Alumni-Treffen an Samstagen in der Schule
  • aktiver Förderverein: „Freunde des WDG“, Auslobung des Förderpreises der Pallas Athene für besondere Verdienste rund um die Schule

Sprachenfolge

  • ab Klasse 5: Weiterführung des Grundschulenglisch und zusätzlich für alle* Latein als zweite Fremdsprache
  • in der 7II (bei Interesse) AG-Angebot Französisch
  • ab Klasse 8 als dritte Fremdsprache: Französisch oder Altgriechisch wählbar im Rahmen des Wahlpflichtangebotes
  • ab Klasse 10(EF) als neueinsetzende Fremdsprachen: Italienisch, Hebräisch

Wahlpflichtangebot für die Jahrgangsstufe 8 und 9 (mit je 4 45´ Wochenstunden), für die G9 Jahrgänge in den Jahrgangsstufen 9 und 10

  • Naturwissenschaften
  • WIN (Wirtschaftsinformatik)
  • Fremdsprache:
    • Französisch
    • Altgriechisch

Besondere Angebote in der Sekundarstufe II

  • Leistungskurse in den Fächern Physik und Latein sowie ggf. Altgriechisch
  • Informatik, Italienisch und Hebräisch als Abiturfach
  • Studienfahrten im LK Verbund
  • Kursgebundene Fahrten neben den eigentlichen Studienfahrten:
    • Rundreise Griechenland (Altgriechisch)
    • Rom (Latein)
    • Straßburg / Paris (Französisch)
    • X-Lab Göttingen (Biologie)
    • „Einsteinwochenende Relativitätstheorie“ und CERN-PSI-Fahrt (Physik)
    • Gedenkstätte Buchenwald (Geschichte)
    • Europaparlament Brüssel und Berlin (Sozialwissenschaften / Geschichte)
  • Projektkurse in der Qualifikationsphase zu den Themengebieten:
    • Elementarteilchen (Physik)
    • Didaktik der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)
    • Kunst und Philosophie (Kunst und Philosophie)
    • Writing English Stories / Vorbereitung auf das CAE-Examen (Englisch)
  • Unterstützung zur Erlangung von Sprachzertifikaten als Studienvoraussetzung im Ausland:
    • DELF (Französisch)
    • Cambridge (Englisch)
    • Tömer (Türkisch)
  • Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung durch Talentscouts, Stipendienberatung
  • Ermöglichung der Teilnahme am Programm „Studium vor dem Abitur“
  • Unterstützung bei individuellen Auslandsaufenthalten in der EF (Klasse 10)
  • Unterstützung bei der Wahl eines Praktikumsplatzes außerhalb Wuppertals durch Ehemaligennetzwerk

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