HuLa - Was ist das?
HuLa (Humanitas Linguarum), also frei übersetzt die Bldung der Sprachen, ist ein besonderes Förderangebot für die deutsche Sprache am WDG, das wir im Rahmen der Sprachfördersäule der Talentschule und dem sprachsensiblen Unterrichten realisieren.
Alle Kinder der 5. Klassen werden kurz nach ihrer Ankunft bei uns zwei Diagnosetest bezüglich ihres Sprachstands unterzogen, der Hamburger Lese- und Rechtschreibprobe und der Westermann online Diagnose. Nach den Ergebnissen dieser Tests bilden wir aus den drei Klassen sechs Gruppen (davon ist eine in der Regel die LRS Fördergruppe) mit unterschiedlichem Förderschwerpunkten.
Dann lautet die Aufgabe für alle gleich, es geht um das Erreichen und Erobern der fiktiven Insel Mysantis. Der Unterricht besteht aus lauter kleinen „Abenteuern“, die alle dazu dienen dem Ziel ein wenig näher zu kommen. Faktisch wird in den Gruppen mit unterschiedlichem Fördermaterial gearbeitet, das nach dem Prinzip der Escape-Room-Aufgaben immer eine „Lösung“ liefert, die die Gruppe mit Blick auf das gemeinsame Ziel ein Stück weiterbringt. Aus der Perspektive der Schüler*innen handelt es sich um ein großes Abenteuerspiel!
Seit nun mehr zwei Jahren teilen wir den Schüler*innen ihre Ergebnisse aus den Diagnosetest nicht mehr mit, da wir zu der Überzeugung gekommen sind, dass es nicht hilfreich ist, zunächst ein Defizit zu bescheinigen, um dann bei dessen Behebung zu helfen.
Die Ergebnisse sprechen für sich. Nach nunmehr drei Jahren lassen sich - im Vergleich zu den vorausgegangenen Jahrgängen - deutliche Fortschritte in der Sprachkompetenz bei fast allen Schüler*innen feststellen.
Der HuLa-Unterricht wird nicht im klassischen Sinn benotet. Die Schüler*innen erhalten am Ende des Schuljahres eine Zeugnisbemerkung, die grundsätzlich positiv formuliert ist und auf drei Niveaustufen differenziert wird. Im Schuljahr 2021/22 hat die Fachkonferenz Deutsch beschlossen, eine Deutschstunde für HuLa zu geben, so dass dieser Unterricht ab dem Schuljahr 2022/23 als Doppelstunde stattfinden kann.