Temptemus - "Lasst es uns wagen!"

Temptemus 2023 – Der Film!

Am 01.02.2024 konnten wir in der vollbesetzten Aula den TEMPTEMUS-Film 2023 einem breiten Publikum präsentieren. Im Anschluss bestand die Möglichkeit mit den Schüler:innen zu sprechen, die in unserem ersten Herausforderungsprojekt im August 2023 teilgenommen haben. 

Der Film ist in Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal aus den von den Schüler:innengruppen erstellten Videos entstanden. 

Wer am 01.02.2024 nicht dabeisein konnte, kann mit dem folgenden Link auf den Film zugreifen TEMPTEMUS 2023 - Der Film!

Was würdest du tun, wenn du 10 Tage Zeit und 100 € zur Verfügung hättest?

 

Landstrasse

 

Seit dem Jahr 2022 gibt es das Temptemus Projekt am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium.

 

Der Grundgedanke des Projektes Herausforderung ist die Eigeninitiative der Schüler:innen im Rahmen einer Herausforderung,
die es zu meistern gilt, zu wecken. Denn so viel ist klar: Wenn wir vor einer Herausforderung stehen, kommt es auf uns selbst an.

 

Bogen

 

Ohne Zweifel stehen die Schüler:innen im Laufe ihrer Schulkarriere dauernd vor Herausforderungen.
Jede Klassenarbeit ist eine Herausforderung. Das Projekt Herausforderung zielt jedoch auf eine andere Art. 

Geleitet durch die eigenen Interessen und Fähigkeiten, wird die passende Herausforderung erdacht, ein Team von Mitstreiter:innen gewonnen und gemeinsam die Herausforderung detailliert geplant, ehe das Projekt in der Durchführung,
Anfang der 10. Klasse, den eigentlichen Höhepunkt hat.

 

Nonnen

 

Trotz aller Eigenständigkeit und Partizipation werden die Jugendlichen in diesem Prozess nicht alleine gelassen.
Ein Team aus Coaches und Companions, die speziell für dieses innovative Unterrichtsprojekt von unserem Kooperationspartner
„Herausforderung einfach gemacht“ geschult wurden, unterstützen die Schüler:innen.

 

„Kein Englisch, kein Mathe, kein Deutsch. Stattdessen eine Lektion Leben“ (moma ARD)

 

Das Projekt wurde während des Projektes und danach evaluiert. Die Stimmen der Schüler:innen zu Temptemus:

Das habe ich bei dem Projekt gelernt...

„...viele Leute auf einmal zu koordinieren und viel zu improvisieren“

„...,mit Stress umzugehen“

„...Verantwortung zu übernehmen“

„...Öffentliche Verkehrsmittel als Alternative zu nutzen“

„...mit meiner Gruppe zusammenzuarbeiten“

„...durchzuhalten ohne ausreden zu suchen“

„...dass es liebe Menschen gibt“

„...Widerstandsfähigkeit“

„...Selbständigkeit“ 

 

Bildschirmfoto 2023 12 06 um 18.45.45

Bildschirmfoto 2023 12 06 um 18.46.23