Seit dem Jahr 2022 gibt es das Temptemus Projekt am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium.
Der Grundgedanke des Projektes Herausforderung ist die Eigeninitiative der Schüler:innen im Rahmen einer Herausforderung,
die es zu meistern gilt, zu wecken. Denn so viel ist klar: Wenn wir vor einer Herausforderung stehen, kommt es auf uns selbst an.
Ohne Zweifel stehen die Schüler:innen im Laufe ihrer Schulkarriere dauernd vor Herausforderungen.
Jede Klassenarbeit ist eine Herausforderung. Das Projekt Herausforderung zielt jedoch auf eine andere Art.
Geleitet durch die eigenen Interessen und Fähigkeiten, wird die passende Herausforderung erdacht, ein Team von Mitstreiter:innen gewonnen und gemeinsam die Herausforderung detailliert geplant, ehe das Projekt in der Durchführung,
Anfang der 10. Klasse, den eigentlichen Höhepunkt hat.
Trotz aller Eigenständigkeit und Partizipation werden die Jugendlichen in diesem Prozess nicht alleine gelassen.
Ein Team aus Coaches und Companions, die speziell für dieses innovative Unterrichtsprojekt von unserem Kooperationspartner
„Herausforderung einfach gemacht“ geschult wurden, unterstützen die Schüler:innen.
„Kein Englisch, kein Mathe, kein Deutsch. Stattdessen eine Lektion Leben“ (moma ARD)
Das Projekt wurde während des Projektes und danach evaluiert. Die Stimmen der Schüler:innen zu Temptemus:
Das habe ich bei dem Projekt gelernt...
„...viele Leute auf einmal zu koordinieren und viel zu improvisieren“
„...,mit Stress umzugehen“
„...Verantwortung zu übernehmen“
„...Öffentliche Verkehrsmittel als Alternative zu nutzen“
„...mit meiner Gruppe zusammenzuarbeiten“
„...durchzuhalten ohne ausreden zu suchen“
„...dass es liebe Menschen gibt“
„...Widerstandsfähigkeit“
„...Selbständigkeit“