Klassentiere

Nachwuchs bei den Klassentieren der 5a

Die Farbratten der 5a sind in den Weihnachtsferien in ein neues "Heim" umgezogen. Nachdem das erste Mal Nachwuchs hatten. Die Jungen können nach schriftlicher Einverständniserklärung der Eltern an Schüler*innen abgegeben werden. Weiterhin geht es auch um die Versorgung unserer Schlangen mit nachhaltig und tiergerecht aufgezogenen Futtertieren. 

Nun gelang diese besonderen filmisch festgehaltenen Beobachtungen des sog, Eintrageverhaltens der Rattenmutter, die ihre neugeborenen Jungen in das angelegte Nest bringt. 

Frau Schneider, die Klassenlehrerin der 5a und die Initiatorin des Projekts "Klassentier" beschreibt die Erfahrung 

"Es war ein besonders schöner Moment für die SchülerInnen (und mich). Vor allem war es schön zu sehen, wie alle SchülerInnen gegenseitig Rücksichtnahme übten und alle integrierten. Alle waren alle  beseelt.. Ich bin der festen Überzeugung die Klassentiere werden sich durchsetzen!"

Die Klasse 5a hat klasse Tiere als Klassentiere!

Ganz leise musste man in der 5a die letzte Zeit sein, damit die drei Klassenratten Emmy, Dumbo und Minnie sich erfolgreich im Klassenzimmer der 5a einleben konnten.
Dies viel den SchülerInnen allerdings nicht schwer, da sie schon kurze Zeit später durch Zutraulichkeit der Tiere belohnt wurden, denn diese Fressen ihnen mittlerweile aus der Hand.

Der Versuch von Frau Schneider, der Klassenlehrerin und Biologiefachlehrerin, Klassentiere einzuführen wirkt sich sehr positiv auf das Klassenklima aus. Mit hoher Begeisterung, Selbstständigkeit und ganz viel Einsatz pflegt die 5a ihre drei Schützlinge.
Neben dem Erlernen zur Übernahme von Verantwortung, lernen die SchülerInnen aber vor allem eine Menge über das Verhalten der Ratten.
Alle SchülerInnen der 5a wissen bereits, dass den Ratten ein falscher Ruf vorauseilt, denn wie Wissenschaftler schon lange bestätigt haben, sind Ratten nicht nur äußerst sauber, sondern verfügen auch über eine hohe soziale Intelligenz.
Das motiviert die SchülerInnen Aufgaben und Spiele zu entwerfen, um die Ratten weiterhin zu fordern.
Wir sind sehr gespannt was wir noch alles über Dumbo, Emmy und Minnie lernen werden und freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit ihnen.

klassentier5a 700x525

 

klassentier5a2 700x525

klassentier5a1 525x700