Großartiger Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Bereich KREATIV

Im Schuljahr 2018/19 haben unsere Schülerinnen und Schüler erneut am Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit den Wettbewerbssprachen Latein bzw. Alt-Griechisch in den Kategorien SOLO und TEAM teilgenommen. Besonders erfreulich war das hervorragende Abschneiden der AG- Vestigia Romanorum des 8. Jahrgangs. Mit ihrem selbstgeschriebenen, lateinischen Hörspiel „Redierunt – Sie sind wieder da“, in dem die Götter Iuppiter, Mars, Minerva und Diana auf der Hardt in Wuppertal erwachen und sich mit den alltäglichen Schwierigkeiten unserer Gesellschaft abmühen, belegten die Schülerinnen und Schüler landesweit einen hervorragenden 3. Platz. 

Textbeispiel:

Es ist ein schöner, sonniger Vormittag mitten im September. Auf der Hardt in Wuppertal ist es ruhig, nur wenige Menschen sind trotz des schönen Wetters unterwegs. Doch mitten auf einer Wiese, direkt neben einem großen Busch, liegen vier Gestalten im Gras. Sie scheinen zu schlafen. Doch wer sind sie? Beim Näherkommen erkennt man, dass es die vier römischen Götter Jupiter, Mars, Minerva und Diana sind. Sie liegen einfach da, sie bewegen sich nicht und ihre Augen sind geschlossen. Nach einer Weile öffnet Jupiter als erster langsam seine Augen, daraufhin folgt Mars, der anschließend die beiden Göttinnen Diana und Minerva weckt.

Mars schreit mit entsetztem Gesichtsausdruck:        „Quid actum est? Hoc verum non est!“

Minerva entgegnet wütend:                                        „Nemesis, tu pessima nebulo!!!! Quid cogitat?!“

Diana sagt mit ruhiger Stimme:                                   „Animo consistite! Non operae pretium est nos increpare. Quod locum sit, nobis maximae curae est.“