Johan Immanuel Schellenbach belegt den 1. Preis bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade 2021

20210323 133035 1

„Ich bin fertig,“ Johan schob seine beschriebenen Lösungsblätter zusammen. „Du hast noch fünf Minuten Zeit, brauchst du die noch?“ erwiderte ich. „Nein, ich bin fertig. Ich habe ein gutes Gefühl,“ sagte Johan noch einmal bestimmt. Dieses kurze Gespräch, das am 26.02.2021 im Achter-Cluster des WDG auf recht unspektakuläre Weise die Landesrunde der 60. Deutsche

n Mathematik-Olympiade beendete, zeigt, was für ein Mensch Johan Schellenbach aus der fünften Klasse ist. Schon ab der ersten Stunde hat seine Klassenlehrerin Frau Benstein sein Talent erkannt und ihn dazu ermutigt schon wenige Wochen nach Schulbeginn die Aufgaben der Schulrunde der Mathematik-Olympiade abzugeben. Er gewann, qualifizierte sich für die Wuppertaler Runde und gewann diese ebenfalls. Seine Arbeit war so gut, dass er als einer von nur sieben Wuppertaler ausgewählt wurde an der Landesrunde teilzunehmen. In den Jahren davor ist das kein Schüler des WDG gelungen, aber das wusste er da noch gar nicht. Schon die reine Teilnahme an der Landesrunde war ein großer Erfolg, für ihn und noch mehr für unsere Schule. Und dann … erhält er den ersten Preis. Auch diesen Wettkampf, wo die klügsten Mathe-Schülerinnen und Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen ihre Köpfe zum Rauchen bringen, hat er gewonnen.

Johan war schon ein ausgezeichneter Mathematiker, als er an unsere Schule gekommen ist. Die Mathe-Fachschaft hat in den letzten Jahren viel in die Unterstützung der Wettbewerbe investiert. Aber es wäre vermessen anzunehmen, dass wir in der kurzen Zeit großen Einfluss auf seine Fähigkeiten gehabt haben könnten. Umso mehr freuen wir uns, ihn auf seinen weiteren Weg zu unterstützen. In der Mathe-Ag der fünften und sechsten Klasse ist er auf jeden Fall schon ein festes Mitglied.

Herzlichen Glückwunsch, Johan.

Herr Dr. Lapp