Wettbewerbe im Fach Informatik 2022

Informatik-Biber 2021 - Stadtteilschule StellingenAls MINT-Schule versuchen wir verschiedene Wettbewerbe als schulergänzende Instrumente u. a. zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung in den Unterricht einzubinden. So haben wir z.B. im Fachkonferenz Informatik beschlossen, dass wir den Schüler*innen verschiedene Wettbewerbe ermöglichen wollen. Seit dem Schuljahr 2021/2022 nehmen daher alle Schüler:innen der Klasse 6 im Rahmen des Fachunterrichts Informatik an dem Wettbewerb „Informatik-Biber“ teil. Der "Biber" ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken. Die Aufgaben erfordern keinerlei Informatik-Vorkenntnisse. Im letzten Durchlauf, haben jeweils Noah Schwartze (6a), Johan Schellenbach (6a), Leo Haus (6a) und Max Loktev (6a) einen ersten Platz und weitere 32 Schüler*innen aus den sechsten Klassen haben jeweils einen dritten Platz gemacht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Frau Dr. Benstein und bei Frau Ehmann für die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes.
Auch in der Mittelstufe, im Rahmen des Faches Wirtschaftsinformatik, haben alle 24 Schüler*innen an der jährlich stattfindenden „Jugendwettbewerb Informatik“ teilgenommen. Hierbei können Schüler*innen auch ohne Vorkenntnisse einer Programmiersprache einfache aber auch anspruchsvolle
Programmieraufgaben durch das Zusammenschieben von Bausteinen lösen. In diesem, aus drei Runden bestehendem Wettbewerb, haben in der ersten Runde die Schüler Ferdinand Schneider (9c) und Nicolas Hüttemann (9b) einen ersten Preis und José Calvino Pecher (9b) und Mark Shub (9c) einen
zweiten Preis gewonnen. Auch in der zweiten Runde konnte Ferdinand einen ersten Preis und José  einen zweiten Preis gewinnen. Alle zuvor genannten Schüler*innen und The Anh Nguyen (9c) haben sich für die im September bis November 2022 stattfindende, dritte Runde, qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg!
Zum Schluss ist noch zu nennen, dass Ferdinand auch im Durchgang 2021 in der dritten und letzten Runde einen zweiten Platz errungen hat, in der es um Windräder ging. Wir gratulieren Ferdinand für diese tolle Leistung!