Lernen im Cluster - das Raumkonzept der Sekundarstufe I

Bild1Die Räume der Sekundarstufe I sind bei uns in Jahrgangsclustern angelegt, das heißt ein Cluster ist quasi eine "Jahrgangswohnung" bestehend aus drei Stammräumen, einer gemeinsamen Lernfläche und (ab Klasse 7) mind. einem Differenzierungsraum. 

Das Clustersystem:

-  bietet eine überschaubare soziale Orientierung und einen geschützten Raum (Schüler:innen anderer Jahrgänge durfen nur in Begleitung einer Lehrkraft oder mit einer speziellen Funktion oder Rolle (z.B. Paterschüler:in, Schulsanitäterin, jahrgangsübergreifende Unterrichtsformate, Drehtürmodelle) ein fremdes Cluster betreten.

- stärkt die Identifikation der Schüler:innen mit der Schule durch eine sich kontinuierlich erweiternde "Homebase"  (mein Platz/ mein Fach => meine Klasse => mein Cluster => meine Schule=> mein Stadtteil => etc.), für die Verantwortung übernommen werden muss und die gestaltet werden darf

- bietet mit den gemeinsame Lernflächen und Differenzierungsräume (ggf. auch andere Stammräume) einen vielfältig nutzbaren Flächenpuffer für Öffnung und Individualisierung des Unterrichts und eine hohe Flexibilität bei der räumlichen Gestaltung von Lernsettings.

- unterstützt die Verantwortungsübernahme für die Schule, z.B. durch die Möglichkeit clusterspezifische Regeln zu finden und den Clusterraum nach aktuellen Bedürfnissen zu gestalten.

 - stärkt die Erziehung hin zu einer demokratischen Schulkultur durch die Beteiligung der Klassenräte im Jahrgangscluster und Schulclusterrat. 

- unterstützt die Teamarbeit der Lejrkräfte pädagogisch und fachlich.

- bietet gute Bedingungen zur Erprobung äußerer Differenzierung und alternativer Unterrichts- und Prüfungsformate.