Unsere Schule als Wirk- und Tatort für weltverantwortliches Handeln - Wir starten mit dem FREIDAY

Das Unterrichtsformat FREIDAY, trägt den Untertitel „Lerne die Welt die zu verändern!“ Es ist für uns der Versuch Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksam umzusetzen und den Forderungen des Nationalen Aktionsplans BNE nachzukommen https://www.bne-portal.de/bne/de/nationaler-aktionsplan/nationaler-aktionsplan.html . Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN beinhalten zahlreiche Themen mit denen sich Schüler*innen unserer Meinung nach nicht nur theoretisch auseinandersetzen dürfen. Bildung für nachhaltige Entwicklung muss auf eine erweiterte und veränderte Handlungskompetenz abzielen und Schule muss genau den Raum geben sich mit dem wichtigsten aller Zukunftsthemen, dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen auf dem Planeten, auseinanderzusetzen und sich hierbei selbstwirksam zu erfahren!

Deswegen sind wir zum Schuljahr 2022/23 am WDG mit dem FREIDAY gestartet. Wir geben dafür jeden Mittwoch in den Jahrgängen 7 und 8  vier zusammenhängende Schulstunden in denen die Schüler*innen an ihren selbst gewählten Projekten arbeiten können.

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erste Erfolge: Spenübergabe an ein Tierheim in Solingen, der FREIDAY Gruppe ARA (Animals Right Aktivists) 

 

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Treffen mit lokalen Aktueren am 01.02.2023

 

Alle hier begleitenden Lehrkräfte haben sich freiwillig gemeldet. Aus Mitteln der Talentschule und des Ganztages können wir in etwa eine Lehrerausstattung von 1:20 sicherstellen, so dass im Schnitt vier Projektgruppen von jeder Lehrkraft  gecoachte werden können. Die Lehrergruppe trifft sich alle 14 Tage um die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und das Projekt erfahrungsbasiert weiterzuentwickeln. Der Projektzeitraum ist zunächst von der Schulkonferenz für eine Laufzeit von zwei Jahren pilotiert. 

 Bereits jetzt wird deutlich, dass eine Lernkompetenz, die darauf abzielt das Lernen lernen weiterzuentwickeln für unsere Schülerinnen und Schülern grundlegend wichtig ist. Unter Lernkompetenz verstehen wir die Fähigkeit, selbständig Projekte zu planen und ihre Durchführung zu strukturieren, sie in der Lerngruppe zu überwachen, ggf. Ziele und Abläufe zu korrigieren und abschließend auszuwerten. Zur Lernkompetenz gehört die motivationale Komponente, das eigenen Interesse am Lernen selbst und die Fähigkeit das eigenen Lernen zu dokumentieren und steuern. Das Lernformat FREIDAY verlangt von den Lernenden zunächst ein eigenständiges Finden eines Themas mit Bezug zu den 17 Nachhaltigkeitszielen. Zu ihrem Thema solleb sie dann in einem weitgehend selbstgeplanten Lernprozess intensiv und überwiegend befreit von formalen Einschränkungen arbeiten. Die Schüler*innen dokumentieren ihren Projektfortschritt in einem Lernjournal (der sog. „Freischrift“). Es gibt keine Noten, aber am Ende des Schuljahres kann ein „Zukunftszertifikat“ erreicht werden.

Unserer Schule soll dabei Wirk- und Tatort für weltverantwortliches Handeln werden. Derzeit versuchen wir eine Vernetzung mit lokalen Akteuren im Bereich nachhaltig der Stadt Wuppertal und des bergischen Kreises. 

Ihre Idee und Anregungen, auch jenseits der Jahrgange 7 und 8 sind uns jederzeit willkommen. Elternmitarbeit ist ausdrücklich erwünscht!

 

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Zusammenarbeit mir allen Akteuern

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Zu Gast bei der Ökostation Bauen des Wuppertal Instituts