„Sich zu bilden heißt, lernen zu wollen, wie alles geschieht.“ (Epiktet)

Schule im Aufbruch
Wir leben Gemeinschaft
Stark in Naturwissenschaften
Wir kümmern uns
Wir achten auf Details
Verantwortung lernen
Das sind wir

Naturwissenschaft

MINTec - Junge Forscher - Wettbewerbe - Projekte mit unseren Partnern - EINSTEIN-Wochenende - Technik-AG - Projektkurse

Antike

Was aßen die Römer? Gingen sie auch zur Schule? Warum gilt Griechenland als Wiege Europas und welche Bedeutung haben diese Kulturen für unser Leben heute?

Kreativ

Songs and Moves - Farbe und Form - Auf die Bühne! - Fertig los!

Unser Leitbild

..durch Offenheit in gegenseitigem Respekt und Vertrauen eine konstruktive Gesprächskultur und Zusammenarbeit leben.

Als Schule wollen wir

  • jedes Kind und jeden Jugendlichen in seiner Einzigartigkeit wahrnehmen und achten und ihm Aufmerksamkeit schenken.
  • fördern und fordern mit dem Ziel, dass jeder seine Begabungen entdecken und entfalten kann.
  • zum wissenschaftlichen Denken anleiten.
  • Beispiel einer solidarischen und tragenden Gemeinschaft sein, in der sich alle Kinder und Jugendliche angenommen fühlen.
  • dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Mut und Freude soziale und ökologische Verantwortung übernehmen.
  • in unserem Haus durch Offenheit und in gegenseitigem Respekt und Vertrauen eine konstruktive Gesprächskultur und Zusammenarbeit leben.
  • eine Bildung ermöglichen, die hilft Kulturen zu verstehen und sich in der Welt zu orientieren.
  • uns in Achtung für unsere kulturellen Wurzeln und in Achtsamkeit gegenüber unserer Geschichte üben.
  • uns für Verständigung, Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einsetzen.

Internetauftritt des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums

Erprobungsstufe

Schülervertretung

Profilfächer und AGs

Mittelstufe

Elternpflegschaft

Studien- und Berufswahl

Oberstufe

Vereinigung der Freunde

Wettbewerbe

Präsentation von "Wilis klugen Köpfen" 2020

Im nunmehr vierten Durchlauf des begabungsförderungs  Projektes "Wilis kluge Köpfe" zeigten 17 Schülerinnen und Schüler am 06.02.2020 in der Aula einen vielfältigen Markt der Möglichkeiten zum Stauenen und Mitmachen.

Am vergangenen Donnerstag staunten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 nicht schlecht, als sie die Ergebnisse der Projektphase von Wilis klugen Köpfen anschauen und ausprobieren konnten. In der Aula hatten die insgesamt 17 klugen Köpfe Stände aufgebaut, an denen es auch in diesem Jahr wieder viel auszuprobieren und zu entdecken gab.

Fünf Monate lang hatten sich die ausgewählten Schülerinnen und Schüler zuvor intensiv mit unterschiedlichsten Themen auseinandergesetzt. Vom Programmieren eines Computerspiels und unbekannten Tieren aus aller Welt über faszinierende Flugkörper am Himmel und Landwirtschaftsmaschinen am Boden bis hin zur Kunst aus Steinzeit und Moderne war alles dabei. Es konnten mathematische Rätsel gelöst und an Umfragen aus einem selbstgestalteten Mitmachbuch teilgenommen werden. Dank einer tollen Anleitung tummelten sich am Ende jede Menge selbstgemalte Snoopys im Raum und es gab eindrucksvolle Bilder des WDGs im Wandel der Zeit zu bestaunen.

Während die Fünft- und Sechstklässler ausprobierten und anschauten, unterstützten die klugen Köpfe, standen Rede und Antwort und bewiesen auch in diesem Jahr, was Schülerinnen und Schüler Großartiges leisten können.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 erhalten Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, unter Anleitung in Kleingruppen oder alleine Projekte zu selbstgewählten Themen auf die Beine zu stellen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder mit besonderen Begabungen im geisteswissenschaftlichen, künstlerisch-musischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen oder sozialen Bereich.

Im Anschluss an eine differenzierte Diagnostik werden die Kinder am Ende der Jahrgangsstufe 5 von den sie unterichtenden Fach- und Klassenlehrern für die Teilnahme an dieser AG vorgeschlagen.

Zu Beginn der 6. Klasse werden sie über einen Zeitraum von fünf Monaten in ihrem speziellen Förderbereich einmal wöchentlich außerhalb der Unterrichtszeit in einer AG (unter bestimmten Bedingungen auch in der Unterrichtszeit) an einem selbstständig ausgewählten Projekt arbeiten.
Individuell begleitet und unterstützt werden sie durch Frau Jansen un eine weitere Lehrkraft (in diesem Schuljahr Frau Knoll), deren Fokus insbesondere auf der Förderung der Selbstständigkeit liegt. Die angebotene Unterstützung bezieht sich in erster Linie auf die Beratung zu einzelnen Schritten der Projektdurchführung – dem Sammeln, Erarbeiten, Strukturieren und Präsentieren von Informationen – Fähigkeiten und Fertigkeiten, die auch im weiteren Verlauf der Schullaufbahn sehr hilfreich sind.
Während der gesamten Projektphase wird ein so genanntes „LOGBUCH“ geführt, in dem die einzelnen Arbeitsschritte und -fortschritte dokumentiert werden.
Ein zentraler Aspekt ist die Präsentation des Projektes, die an einem speziell dafür vorgesehenen Nachmittag vor Publikum (z.B. Lehrer, Eltern und Mitschüler der Jahrgänge 5 und 6) stattfindet. Hierdurch erfahren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wertschätzung und Anerkennung für die geleistete Arbeit, sondern sie lernen auch, individuelle Fähigkeiten besser zu reflektieren. Dieser Kompetenzzuwachs im Vertrauen auf die eigene Person stellt ein zentrales Ziel der Maßnahme dar.

Detaillierte Informationen erhalten Sie auf der Elternpflegschaftssitzung zu Beginn der Jahrgangsstufe 6 . Danach können Sie sich als Eltern gemeinsam mit ihrem Kind für oder gegen die Teilnahme entscheiden.